Alle Beiträge des zweiten Semesters

Brief an alle Eltern von

Bildungsminister Fassmann

Viele liebe Grüße von Sonja und Kroko


Weil Sonja und Kroko aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen uns in diesem Schuljahr nicht mehr besuchen dürfen, lassen sie euch, liebe Kinder ganz, ganz lieb grüßen!

Was Sonja mit Kroko so erlebt, wie er ein Pony putzt, oder mit dem Saugroboter fährt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, oder?

Das und mehr könnt ihr hier  ansehen! Viel Spaß!


🎉 Schuleinschreibtreffen 🎉

für die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr

 

Gestern durften wir die Kindergartenkinder zum Schuleinschreibtreffen bei uns an der Volksschule begrüßen. Um die Hygienebestimmungen der Corona-Schutzmaßnahmen einhalten zu können, kamen sie in zwei Gruppen und nahmen dann in Kleingruppen an vier Stationen teil.

Wir freuen uns, unsere tüchtigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger im September wiederzusehen.

 

Lehrausgang zum Sparmarkt Köck:

 

Die 2b machte einen besonderen Besuch beim Sparmarkt Köck. Wir durften einmal so richtig hinter die Kulissen im Supermarkt schauen. Martin Köck begann mit uns dort, wo die Waren angeliefert werden. Wir sahen den Kühlraum und das Lager. Es war sehr interessant genau zu erfahren, wie viele unterschiedliche Arten von Flaschen es gibt, und wie sie entsorgt, bzw. wieder- oder weiterverwendet werden. Sogar im Büro durften wir uns umsehen. Anschließend stärkten wir uns bei einer leckeren Jause. 

Im Anschluss überlegten die Kinder, welche leckeren/ nicht leckeren, gesunden/ungesunden, für die Umwelt guten/schlechten Produkte es zu kaufen gibt. Jede Gruppe durfte drei passende Produkte aus dem Geschäft holen, herzeigen und dann die Auswahl begründen.

In einer Schlussrunde überlegten die Kinder, was sie ändern würden, wenn sie selbst für einen Tag Besitzerin oder Besitzer des Geschäfts wären.

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch einen Vitaminkick, einen köstlichen Apfel, geschenkt.

Wir bedanken uns sehr bei Martin Köck und seinem Team für die herzliche Aufnahme und die vielen interessanten Einblicke und Informationen. 

 

... noch viel mehr Fotos ...


Schulversammlung der 3. Klasse:

3. Global Goal: 

Gute Gesundheitsversorgung


 

Bei der Schulversammlung der 3. Klasse am Freitag, 28. Februar, stand das 3. Global Goal, gute Gesundheitsversorgung, im Mittelpunkt. Die Kinder erzählten uns, wie unterschiedlich die Versorgungslage in verschiedenen Ländern der Welt ist. Sie informierten uns über die Lebensmittelpyramide, was wir viel bzw. wenig essen sollen, um gesund zu bleiben. Weiters gaben sie uns Ideen, wie wir uns fit halten können. Sogar einen selbst erfundenen Sketch gab die 3. Klasse zum Besten. In den "Gesundheitsrock" kann man unten gleich mal reinhören! 

Natürlich gratulierten wir auch unseren Februar-Geburtstagskindern und gratulieren den Gewinnern zum Sieg bei unserem Monatsrätsel.

Zum Abschluss sangen wir gemeinsam unser Schullied.

Wir bedanken uns und gratulieren der 3. Klasse zu ihrer sehr abwechslungsreichen und informativen Schulversammlung! 💐

 

Aschenkreuzfeier:

 

Gemeinsam mit unserem Diakon Thomas Burgstaller trafen wir uns am Aschermittwoch in der Früh bei uns in der Aula zur Aschenkreuzfeier. Mit besinnlichen Gedanken begannen wir so die Fastenzeit!

 

Fasching:

 

Am Faschingsdienstag ging es traditioneller Weise wieder einmal lustig zu bei uns an der Schule. Während der ersten beiden Stunden feierten wir in den Klassen. In der dritten Stunde trafen wir uns in der Aula zu einer fetzigen Faschings-Tanz- Stunde!


 

Fasching in unseren Klassen:

1a

1b

2a

2b


4a

4b


 

Theaterbesuch:

 

Am Rosenmontag besuchten wir gemeinsam "Peter Pan" im Stadttheater Wiener Neustadt!