Alle Beiträge des heurigen zweiten Semesters:

Rückblick ins 2. Semester des vergangenen Schuljahres:

   

 

Nahtstellen-Zusammenarbeit mit dem Kindergarten

 

Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns wieder sehr, die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr immer wieder bei uns in der Volksschule begrüßen zu dürfen.

 

Den ersten Kontakt stellte, die 4. Klasse her, die am 21. Februar in den Kindergarten ging um dort Geschichten vorzulesen.

Am 19. März besuchten die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr uns zum ersten Mal gemeinsam an der Schule. In der 3a und in der 3b stellten sie sich vor und arbeiteten anschließend fleißig. Dann hielten wir gemeinsam Pause.


Der folgende Besuch der Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr fand in der 2. Klasse und in der 4. Klasse statt. Wieder wurde gemeinsam eifrig gearbeitet und dann gemeinsam Pause gehalten!

Am 15. Mai besuchten die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr die 1a und die 1b. Nach einer Vorstellrunde wurde fleißig gearbeitet. Im Anschluss aßen wir gemeinsam Jause und spielten in der Pause in der Aula!

Schuleinschreibfest am 22. Mai:

 

Die Kinder arbeiteten sehr fleißig in vier Stationen und durften sich nachher bei einer gesunden Jause stärken!

 

Diese Woche besuchten uns die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr zum letzten Mal in diesem Schuljahr. Stolz zeigten sie uns ihre tollen neuen Schultaschen.

 

Der letzte Schultag

   

Gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer, Mag. Herbert Morgenbesser, feierten wir vor der Schule den Wortgottesdienst.

Wir verabschiedeten uns von unserer Nachmittagsbetreuerin Petra Schaubauer und unserer Sekretärin Brigitte Ehrenhöfer. Herzlichen Dank für die harmonische und produktive Zusammenarbeit. Wir wünschen euch viel Freude bei eurer zukünftigen Tätigkeit.

Außerdem bedankte sich unsere Frau Direktor in unser aller Namen bei einigen, die unser Schulleben das ganze Schuljahr lang bereichern; unter anderem bei Eva Lauf für ihren Einsatz in unseren Turnstunden für kräftige Muskulatur, bei Marianne Haselbacher für die gute Zusammenarbeit mit der Pfarrbücherei und bei Sissi Maier und Britta Waidhofer, die in den ersten und 2. Klassen den Leseunterricht bereichern.

Dann gratulierten wir unseren Geburtstagskindern, die im Juli und August ihren großen Tag feiern werden!

Im Anschluss verabschiedeten wir uns von der vierten Klasse.

Wir wünschen euch einen erfolgreichen, glücklichen weitern Lebensweg!

Olympiade der 4. Klasse

   

Mit Feuereifer bereiteten die Kinder der 4. Klasse eine Olympiade für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule vor.

Bei 19 Stationen konnten Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Zusammenarbeit trainiert werden!

Vielen Dank für die tolle Olympiade!


 Kreativtage

   

Dank der Mithilfe vieler Freiwilligen konnten wir auch heuer wieder tolle Aktivitäten anbieten!

Herzlichen Dank an alle, die uns unterstütz haben!

Filmdreh mit Luke Andrews

   

Zum Ende des ersten Abschnittes des Projektes "Bildung wächst", das die Arbeit an Schulen in unserer Region in den letzten Jahren tatkräftigst unterstützt hat, wird gemeinsam mit Luke Andrews ein Film gedreht. Dieser zeigt, wie an unseren Schulen gearbeitet wird, damit unsere Kinder auf die Berufswelt in allen Bereichen gut vorbereitet sind. Auch uns hat Luke Andrews mit Tom Traint und Markus Raffeis besucht. Er hat einige seiner Hits unplugged zum besten gegeben, und viele Fragen der Kids beantwortet. Im Anschluss wurden Einblicke in unseren Schulalltag gefilmt.

Ein aufregender, toller Drehtag für uns alle!


 

Lehrausgang zu "Stick&Design"

   

Die 1b will viele Berufe und Betriebe kennenlernen.

Den Start machten wir bei der Firma "Stick&Design" von Daniela und Manfred Jansohn.

Wir konnten zusehen, wie ein Schriftzug und ein Logo am PC so umgewandelt werden, dass diese von den Stickmaschinen gestickt werden können. Auch den Stickvorgang durften wir hautnah miterleben.

Die Kinder freuten sich riesig, als sie zum Abschluss sogar ein Kapperl mit ihrem darauf gestickten Namen geschenkt bekamen.

Herzlichen Dank für die tolle Präsentation und das ganz besondere Geschenk! 💐🧢😃

 


 Sternwallfahrt nach Maria Schnee

   

Gemeinsam mit 580 Kindern aus 23 Schulen trafen sich unsere beiden dritten und die vierte Klasse  zur Sternwallfahrt in Maria Schnee. Unter dem Motto "Wo sich Himmel und Erde berühren" feierten sie mit Weihbischof Stephan Turnovszky die Hl. Messe.


 

 

Preisverleihung des Raika - Zeichenwettbewerbes

 

 

 

Herzliche Gratulation

unseren Siegerinnen und Siegern des heurigen

Raika Zeichenwettbewerbes zum Thema

"Musik bewegt"!

💐👍🤩👍💐


Schulversammlung der 1a:

Gesunde Ernährung und

12. Global Goal: 

Verantwortungsvoller Konsum


Bei der Schulversammlung informierte uns die 1a über das Thema "Gesunde Ernährung". Außerdem machten uns die Kinder darauf aufmerksam, wie wichtig es ist darauf zu achten, dass keine Lebensmittel verschwendet werden; also dass wir auf verantwortungsvollen Konsum achten (12. Global Goal).

Wir sangen unser Lied zu den Global Goals "Nur ein Funken mehr Herz".

Die Geburtstagskinder des Monats Mai wurden gratuliert, und die Sieger des Monatsrätsels gezogen.

Wir sangen unser Schul-Lied.

Zum Abschluss berichtete ´n Kinder der 4. Klasse über ihre Projekttage in St. Pölten.

 

Wir bedanken uns bei der 1a für diese informative und spannende Schulversammlung.

 

 


 

 

Fußballturnier auf der Schulwiese

 

Auch heuer fand wieder unser legendäres Fußballturnier auf der Schulwiese statt. Top organisiert und durchgeführt von HOL Michaela Moser und ihrem Team spielten Mannschaften aus Otterthal, Feistritz, erstmals auch Mönichkirchen und Kirchberg begeistert und fair gegeneinander.

Wir gratulieren der Mannschaft der VS Feistritz zu ihrem Sieg!!!


 

 

Apollonia mit Sonja und KROKO!

 

 

Endlich war es wieder soweit! Sonja Handler und Kroko besuchten alle Klassen im Rahmen von Apollonia. Es wurde gemeinsam richtig Zähne geputzt und von Sonja und Kroko lernten wir wieder viel Spannendes zur Zahngesundheit!

Danke für den erfrischenden und lehrreichen Besuch!

1a

1b

2. Klasse


3a

3b

4. Klasse


 

 

Lehrausgang der beiden dritten Klassen

zur Gemeinde

 

Auch heuer wieder durften unsere beiden dritten Klassen das Gemeindeamt besuchen. 

Herzlichen Dank an MPA Christian Züttl und seine Kolleginnen und Kollegen für die herzliche Aufnahme, die interessanten Informationen und den tollen Blick über Kirchberg 😉!

 

 

Puppentheater der Kisi-Kids

"Pauli und der Räuber Stinkefuß"

 

Die Kisi-Kids besuchten uns mit dem Handpuppentheater Pauli und der Räuber Stinkefuß!

1a, 1b, die 2. Klasse und die Kinder aus dem Kindergarten hatten viel Freude und Spaß an der Geschichte, die mit viel Musik und Herz aufgeführt wurde!

Herzlichen Dank an den Elternverein, der sich an den Kosten beteiligt hat!

Schulversammlung der 1b:

Papier und

5. Global Goal: 

Gleichberechtigung der Geschlechter


Am 7. Mai hielt die 1b die Schulversammlung! Die Kinder erzählten, wie Papier gemacht wird - in einer Fabrik, sowie auch mit der Hand und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen beim Papier-Schöpfen.

Außerdem machten sie mit einem Spiel darauf aufmerksam, dass Männer und Frauen nicht überall auf der Welt gleichberechtigt sind.

Die Kinder sangen das Lieder der Global-Goals bei dessen Refrain alle mit einstimmten.

Nach der Lobrunde gratulierten wir den April-Geburtstagskindern und lösten das Gewinnspiel auf! Wir gratulieren den beiden Siegern!

Zum Abschluss sangen wir gemeinsam unser Schullied.

Liebe Kinder der 1b, ihr wart großartig!!! 💐🤩💐


 

Ostermesse

 

Am 12. April, dem letzten Schultag vor den Osterferien, feierten wir gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer, Mag. Herbert Morgenbesser, in unserer Pfarrkirche die Ostermesse.

 

Schulversammlung der 3b:

6. Global Goal: Sauberes Wasser und Sanitäre Einrichtungen


Am Freitag, 5. April hielt die 3b die Schulversammlung. 

Wir gratulierten den Geburtstagskindern des Aprils.

Die Sieger des Monatsrätsels wurden gekürt. Herzliche Gratulation unseren Gewinnern!

Anschließend erfuhren wir von der 3b Interessantes über die Wasserversorgung und den Wasserverbrauch. Eindrucksvoll zeigten die Kinder, wie viel Wasser zum Beispiel für die Herstellung von 1l Saft, oder für die Produktion einer Jeans verbraucht wird!

Auch die Lobrunde durfte nicht fehlen.

Zum Schluss sangen wir unser Schullied.

Herzlichen Dank und Gratulation für die Gestaltung dieser eindrucksvollen Schulversammlung!


 

Fasching 

 

Nach zwei lustigen Faschingsstunden in den Klassen trafen wir uns alle zusammen in der Aula zum gemeinsamen Faschingstanz! Jede Klasse zeigt ein Lied vor und alle machten begeistert mit!

ALLE Kinder und Lehrerinnen kamen lustig verkleidet und gemeinsam machten wir uns einen lustigen Faschingsdienstag!

1a

1b

2. Klasse


3a

3b

4. Klasse


Schulversammlung der 3a 

"Fairtrade"

 

Am Freitag, 1. März gestaltete die 3a die Schulversammlung. Die Kinder hatten sich besonders mit dem Thema "Fairtrade" beschäftigt. Sie informierten uns über den Fairen Handel, mit besonderem Schwerpunkt auf der Schokoladeproduktion.

Wir sangen unser Schullied und gratulierten den Februar-Geburtstagskindern.

Außerdem wurden die ersten Sieger unseres Monatsrätsels gezogen!

Herzlichen Glückwunsch unseren Gewinnern!

Als köstlichen Abschluss erhielten alle Kinder eine fair gehandelte Schokobanane!

 Schitag im Familienschiland in St. Corona 

 

Bei traumhaftem Wetter verbrachten wir unseren Schitag im Familienschiland in St. Corona!

Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene hatten viel Spaß auf der tollen Piste. 

Vielen herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern,

die mit unseren Schulkindern Schi gefahren sind, Jause ausgegeben haben, rundherum geholfen haben! 

Ohne euch wäre so ein Schitag nicht möglich gewesen! 

🤩💐⛷💐⛷💐⛷🤩

Herzlichen Dank der Raiffeisenbank NÖ Süd-Alpin

für die köstliche Jause!

🤩💐⛷💐⛷💐⛷🤩


 

Fairtrade - Workshop: Kakao

 

Die 2. Klasse, die 3a und die 3b und die 4. Klassen nahmen an einem Fairtrade-Workshop des Vereins Südwind zum Thema "Kakao" teil!

2. Klasse

3a

3b