Global Goals an unserer Volksschule


Global Goals - ein Thema, das uns alle betreffen, berühren und beschäftigen kann, wenn wir uns damit auseinandersetzen.

Wir wollen mit unseren Schülerinnen und Schülern die Global Goals und ihre Bedeutung für uns alle kennenlernen und überlegen, was jeder einzelne von uns tun kann, um zum Erreichen der Global Goals beizutragen.

 

Unser Lied zu den Global Goals "Nur ein Funken mehr Herz"; hier gemeinsam gesungen von allen Kindern unserer Schule und mit Luke Andrews!😃🎵😃

 

Download
Nur ein Funken mehr Herz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 995.6 KB

Schulversammlung der 4b:

13. Global Goal: 

Maßnahmen zum Klimaschutz


Am Freitag, 29. November hielt die 4b die Schulversammlung.

Ihr Thema war das 13. Global Goal: Maßnahmen zum Klimaschutz.

Nachdem wir den November-Geburtstagskindern gratuliert hatten, sahen wir ein tolles Video, das aufzeigte, warum wir uns dringend um den Klimaschutz bemühen sollten. Im Anschluss erklärte uns die 4b eindrucksvoll, wie uns das gelingen kann und veranschaulichte das Problem des Treibhauseffektes und das Schmelzen des Eises an den Polen.

Auch die Lobrunde und unser Schullied durften nicht fehlen!

Herzlichen Dank der 4b für diese eindrucksvolle Schulversammlung! 💐👏💐

Schulversammlung der 4a:

10. Global Goal: 

Reduzierte der Ungleichheiten


Am Freitag, 25. Oktober hielt die 4a die Schulversammlung. 

Wir gratulierten unseren Oktober-Geburtstagskindern.

Gekonnt spielten die Kinder einen Sketch über einen Schulausflug, der tosenden Applaus bekam. Ernster wurde es, als sie uns darüber informierten, dass es immer noch viel Chancenungleichheit auf unserer Welt gibt.

Wir sangen auch gemeinsam unser unser Global-Goal-Lied, Musik-Musik und das Volksschullied.

Vielen Dank für diese informative und abwechslungsreiche Schulversammlung.

Schuljahr 2018/ 19:

Schulversammlung der 1b:

Papier und

5. Global Goal: 

Gleichberechtigung der Geschlechter


Am 7. Mai hielt die 1b die Schulversammlung! Die Kinder erzählten, wie Papier gemacht wird - in einer Fabrik, sowie auch mit der Hand und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen beim Papier-Schöpfen.

Außerdem machten sie mit einem Spiel darauf aufmerksam, dass Männer und Frauen nicht überall auf der Welt gleichberechtigt sind.

Die Kinder sangen das Lieder der Global-Goals bei dessen Refrain alle mit einstimmten.

Nach der Lobrunde gratulierten wir den April-Geburtstagskindern und lösten das Gewinnspiel auf! Wir gratulieren den beiden Siegern!

Zum Abschluss sangen wir gemeinsam unser Schullied.

Liebe Kinder der 1b, ihr wart großartig!!! 💐🤩💐


Schulversammlung der 3b:

6. Global Goal: Sauberes Wasser und Sanitäre Einrichtungen


Am Freitag, 5. April hielt die 3b die Schulversammlung. 

Wir gratulierten den Geburtstagskindern des Aprils.

Die Sieger des Monatsrätsels wurden gekürt. Herzliche Gratulation unseren Gewinnern!

Anschließend erfuhren wir von der 3b Interessantes über die Wasserversorgung und den Wasserverbrauch. Eindrucksvoll zeigten die Kinder, wie viel Wasser zum Beispiel für die Herstellung von 1l Saft, oder für die Produktion einer Jeans verbraucht wird!

Auch die Lobrunde durfte nicht fehlen.

Zum Schluss sangen wir unser Schullied.

Herzlichen Dank und Gratulation für die Gestaltung dieser eindrucksvollen Schulversammlung!

Schulversammlung der 3a

12. Global Goal: Verantwortungsvoller Konsum, Schwerpunkt FairTrade


Am Freitag, 1. März gestaltete die 3a die Schulversammlung. Die Kinder hatten sich besonders mit dem Thema "Fairtrade" beschäftigt. Sie informierten uns über den Fairen Handel, mit besonderem Schwerpunkt auf der Schokoladeproduktion.

Wir sangen unser Schullied und gratulierten den Februar-Geburtstagskindern.

Außerdem wurden die ersten Sieger unseres Monatsrätsels gezogen!

Herzlichen Glückwunsch unseren Gewinnern!

Als köstlichen Abschluss erhielten alle Kinder eine fair gehandelte Schokobanane!

Schulversammlung der 2. Klasse

12. Global Goal: Verantwortungsvoller Konsum


Die 2. Klasse hielt Ende November unsere 2. Schulversammlung. Die Kinder erklärten uns, warum verantwortungsvoller Konsum wichtig ist, und wie wir verantwortungsvoll einkaufen können.

Weiters erinnerte uns die 2. Klasse, wie wichtig das Grüßen ist.

Frau Direktor Fuchs gratulierte unseren November-Geburtstagskindern und wir sangen ihnen unser Geburtstagsständchen. 

Frau Direktor Fuchs stellte die neuen Ordnungspläne vor, die ab nun an den Klassentüren hängen. Unsere liebe Schulwartin Andrea wird eintragen, wie gut es jeder Klasse gelingt, ihr Klassenzimmer am Ende jedes Schultages ordentlich zu hinterlassen.

Außerdem gab es wieder eine Lobrunde und wir sangen unser Schullied.

Herzlichen Dank für diese sehr informative Schulversammlung!

 

... noch mehr Fotos ...


Schulversammlung der 4. Klasse:

14. Global Goal: Leben unter Wasser

 


Ein Schwerpunkt dieser Schulversammlung Ende September war das 14. Global Goal: Leben unter Wasser. Wir erfuhren viel über die Problematik von zu viel Plastik, Plastikmüll im Wasser, Fischfang, und bekamen Ideen, was jeder einzelne von uns tun kann, um an der Lösung des Problems mitzuhelfen.

 

Herzlichen Dank der 4. Klasse für diese sehr informative und abwechslungsreiche Schulversammlung.

 

Friedensfest

der Volksschulen des Feistritztales

 


Alle Volksschulen des Feistritztales, also die Volksschulen Trattenbach, Otterthal, Kirchberg und Feistritz, nahmen den Weltfriedenstag, den 21. September, zum Anlass, ein erstes gemeinsames Friedensfest zu feiern. Wir trafen einander in der Wolfgangskirche in Kirchberg. Nach herzlichen Begrüßungsworten von Frau Direktor Fuchs sangen wir ein Friedensquodlibet. Jede Schule sang eine Friedensmelodie. Gemeinsam gesungen erklang ein wunderschönes Friedenslied. Nach dem Austausch von Gedanken über den Frieden und einer Friedensgeschichte, tauschten wir unsere Friedensgeschenke. Jedes Kind hatte im Vorfeld ein Friedensgeschenk gebastelt und tauschte es nun mit einem anderen Kind, wobei sie einander den Frieden wünschten. Es folgten Gedanken zum Frieden von unserem Diakon Thomas Burgstaller. Dann sagen wir gemeinsam den Kanon "Der bunte Frieden". Abschließend versammelten wir uns auf unserer Volksschulwiese und teilten köstliche Kipferl miteinander. Alle genossen die besondere Stimmung während des gesamten Festes und wir freuen uns, beim nächsten Friedensfest in der Volksschule Otterthal eingeladen zu sein!



Schuljahr 2017/18:

Global Goals - ein Thema, das uns alle betreffen, berühren und beschäftigen kann, wenn wir uns damit auseinandersetzen.

Wir wollen mit unseren Schülerinnen und Schülern die Global Goals und ihre Bedeutung für uns alle kennenlernen und überlegen, was jeder einzelne von uns tun kann, um zum Erreichen der Global Goals beizutragen.

 

Bei der ersten Schulversammlung der 4b Ende September war ein wichtiger Inhalt das Vorstellen der Global Goals.

Unsere "Global Goal-Wall" 😉 steht nun in der Aula. Jede Klasse, die eine Schulversammlung hält wird sich ab nun eines der Ziele aussuchen und präsentieren. Danach wird das Symbolkärtchen auf unserer Wall umgedreht, sodass alle kennengelernten Ziele in kräftigem Farbton erscheinen.

 

Die nächste Schulversammlung, Anfang Dezember hielt die 4a.

Alle Ziele wurden noch einmal genannt und im Besonderen das 2. Ziel "Keine Hungersnot" erklärt.  Wir bekamen einen Eindruck, was jeder Einzelne tun kann, um daran mitzuarbeiten.

Unterstützt wurden die Erklärungen von Videos, die die Schwester einer unserer Schülerinnen erstellt hatte.

Das Hauptthema der Schulversammlung der 3. Klasse am 1. März war das 4. Ziel der Global Goals "Hochwertige Bildung".

Eindrucksvoll erklärten die Kinder, was man unter hochwertiger Bildung versteht und warum sie so wichtig ist. Anhand einer Mauer zeigten die Kinder, welche Hindernisse es gibt, dass alle Menschen der Welt hochwertige Bildung erhalten. Jedes Hindernis wurde durch einen Baustein dargestellt. Nur gemeinsam ist es uns möglich, möglichst viele dieser Barrieren aus dem Weg zu räumen.

Außerdem sang die 3. Klasse das Lieder der Global Goals mit deutschem Text.

In einer toll vorbereiteten Schulversammlung der 2b Ende Mai brachte sie uns zum Nachdenken über das Thema "Frieden", das 16. der Global Goals!

Was bedeutet Frieden für uns?

Leben wir in Frieden?

Was wäre anders, wenn bei uns kein Friede wäre?

Was können wir tun, damit wir in Frieden miteinander leben?

 


 

Hier die Videos zum Nachschauen ...😉