Alle Beiträge des heurigen 1. Semesters

So war der Advent in unserem Schulalltag:

  • Mo., 3. 12.: 7. 45 Uhr in der Aula: Adventskranzsegnung
  • Mo., 10. 12.: und Mo., 17. 12.: 7. 45 Uhr: Gemeinsames Weihnachtsliedersingen am Kamin
  • ab Mo., 10. 12.: Morgenaufsicht mit gedimmtem Licht, Weihnachtsmusik, adventlichen Spielen, ...
  • ab Mo., 10. 12.: Weihnachtsmusik: Kinder können ihre Instrumente mitbringen und in der großen Pause Weihnachtslieder vorspielen. Wir singen auch gerne mit! 😉
  • ab Do., 13. 12.: Herbergsuche in der Volksschule
  • Fr., 14. 12.: 14.00 Uhr: 4. Klasse und Chor: Weihnachtsfeier im SeneCura-Heim;
  • Di., 18. 12.: 18.00 Uhr: Klassenweihnachtsfeier 4. Klasse
  • Mi., 19. 12.: 14.00 Uhr: 4. Klasse und Chor: Senioren-Weihnachtsfeier im GH 1000jährige Linde;
  • Mi., 19. 12.: 18.00 Uhr Klassenweihnachtsfeier 1b
  • Fr., 21. 12.: 7. 45: Kamin-Singen, 9.00 Uhr: Messe und Krippenspiel in der Kirche; dann Weihnachtsstunde in der Klasse.
  • Mo., 24. 12.: 16.00 Uhr: Krippenfeier in der Pfarrkirche mit Krippenspiel der 4. Klasse und dem Chor.

Gemeinsames im Advent:

 

Adventkranz-segnung

Adventliche Musik in der Pause

4. Klasse + Chor:

Krippenspiel bei unserer Weihnachts-messe

Adventspiele in der Morgenaufsicht

Gemeinsames Weihnachts-liedersingen am Kamin

4. Klasse + Chor:

Krippenspiel im SeneCura- Heim

3. Kaminsingen und Geburtstagskinder des Dezembers


Besuch vom Nikolaus

 

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus! Er brachte unseren braven Schülerinnen und Schülern ein kleines Päckchen und .... einen hausübungsfreien Nachmittag 😃!

1a

1b

2. Klasse


3a

3b

4. Klasse


Apollonia

 

3a

3b

 

 📸 Fotos 📸

 📸 folgen 📸

4. Klasse


Nun war es auch für die 3a, die 3b und die 4. Klasse so weit: Sonja Handler und KROKO kamen zu ihrem halbjährlichen Besuch. Mit viel Spaß erfuhren auch unsere Großen Wissenswertes zur Zahngesundheit.

Adventkranzsegung

 

 

Am ersten Montag im Advent feierten wir in der Aula die Adventkranzweihe. Stimmungsvoll vorbereitet und gestaltet von unserer Reli, Gabi Spreitzgrabner, und unserem Diakon, Thomas Burgstaller, ließen wir uns auf Gedanke der Besinnung zu Beginn des Advents ein und die Adventkränze wurden gesegnet.


Blick und Klick

 

Tamara Dissauer und ihr Kollege Paul kamen von ÖAMTC und AUVA in die ersten Klassen mit "Blick und Klick". Dabei übten die Kinder das sichere Überqueren der Fahrbahn bei Ampel, Zebrastreifen und zwischen parkenden Autos!

Vielen Dank für die lehrreichen und abwechslungsreichen Stunden!

1a

1b


I sing - U sing

Kleine Stimmen  - Großes Kino

 

Von Montag, 12. November bis Mittwoch 14. November erklang besonders viel Musik an unserer Schule. Unter der Leitung von Mag. Bernhard Putz, allen unseren Schulkindern bestens bekannt als Berni 😉, fanden gemeinsam mit seinem Team Martina Daxböck, Gabriella Putz und Martin Morgenbesser die Singtage statt. Alle Schulkinder der 3. und 4. Klassen der Volksschulen Trattenbach, Otterthal, Feistritz und Kirchberg trafen sich täglich um 7. 45 Uhr im Plenum zum Gemeinsamen Singen. Anschließend wurde in vier Gruppen weiter musiziert. Den Abschluss jeden musikalischen Tages bildete ein weiteres Plenum, das um 11. 25 Uhr endete.

In den vier Stunden haben unsere Schülerinnen und Schüler beeindruckende Leistungen erbracht. Zahlreiche neue Lieder wurden mit Text, Melodie, Rhythmus, Choreografie, Rhythmusinstrumenten, ... erlernt, und viele davon sogar zur Aufführungsreife vollendet.

Dank des musikalischen Könnens und des pädagogischen Geschicks der vier Musikerinnen und Musiker hatten die Kids bei diesem Gehirntraining noch jede Menge Spaß.

Bei der Abschlusspräsentation durfte jede Gruppe zwei Stücke präsentieren, und auch einige der gemeinsam gesungenen Lieder begeisterten das Publikum!

 


Schülermesse der 3b

 

Unsere Reli, Gabi Spreitzgrabner, bereitete mit der 3b die Schülermesse am 9. November vor. Das Thema Heiliger Martin wurde von den Kindern unter anderem mit einem Gedicht aufbereitet. Anschließend wurden Kipferl geteilt.

Wir freuten uns sehr, dass so viele Kinder, Eltern, Großeltern, ... die Schülermesse besucht haben!


Schulversammlung der 4. Klasse:

14. Global Goal: Leben unter Wasser

 


Am letzen Schultag im November gestaltete die 4. Klasse unsere Schulversammlung. Die Kinder präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit zum 14. Global Goal: Leben unter Wasser. Wir erfuhren viel über die Problematik von zu viel Plastik, Plastikmüll im Wasser, Fischfang, und bekamen Ideen, was jeder einzelne von uns tun kann, um an der Lösung des Problems mitzuhelfen.

Frau Direktor Fuchs gratulierte den Geburtstagskindern des Monats Oktober. 

In einer Lobrunde freuten wir uns über viel Lob.

Wir beendeten die Schulversammlung mit unserem Schullied.

Herzlichen Dank der 4. Klasse für diese sehr informative und abwechslungsreiche Schulversammlung.

Apollonia

 

1a

1b

2. Klasse


Zur großen Freude der beiden ersten und der zweiten Klasse kam Sonja Handler mit KROKO zu ihrem halbjährlichen Besuch. Mit viel Spaß erfuhren wir Wissenswertes zur Zahngesundheit.

Die beiden dritten und die vierte Klasse werden Sonja und KROKO im Dezember besuchen.

Tierbesuch auf der Schulwiese

 

 

Wie es bereits seit vielen Jahren Tradition ist, bekamen wir auch heuer wieder anlässlich des Welttierschutztages Tierbesuch auf unserer Schulwiese. Viele Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer fanden sich mit ihren Tieren zum Streicheln ein. Die Besucher stellten sich den Fragen unserer eifrigen Kids und die Tiere wurden eine Stunde lang fleißigst gestreichelt.

Herzlichen Dank allen, die uns mit ihren Tieren besucht haben! 💐😃💐


Apfel - Zitrone - Aktion der dritten Klassen:

 

Gemeinsam mit Insp. Buchner und der AUVA beteiligten sich die beiden dritten Klassen an der Verkehrssicherheitsaktion "Apfel - Zitrone".

Die Kinder durften selbst die Geschwindigkeit heranfahrender Autos messen. Diese wurden aufgehalten. Bei angemessener Geschwindigkeit erhielten sie zum Dank einen Apfel, bei zu hoher Geschwindigkeit eine Zitrone, mit der bitte, in Zukunft zur Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer langsamer zu fahren!

3a

3b


 

Friedensfest

der Volksschulen des Feistritztales

 


Alle Volksschulen des Feistritztales, also die Volksschulen Trattenbach, Otterthal, Kirchberg und Feistritz, nahmen den Weltfriedenstag, den 21. September, zum Anlass, ein erstes gemeinsames Friedensfest zu feiern. Wir trafen einander in der Wolfgangskirche in Kirchberg. Nach herzlichen Begrüßungsworten von Frau Direktor Fuchs sangen wir ein Friedensquodlibet. Jede Schule sang eine Friedensmelodie. Gemeinsam gesungen erklang ein wunderschönes Friedenslied. Nach dem Austausch von Gedanken über den Frieden und einer Friedensgeschichte, tauschten wir unsere Friedensgeschenke. Jedes Kind hatte im Vorfeld ein Friedensgeschenk gebastelt und tauschte es nun mit einem anderen Kind, wobei sie einander den Frieden wünschten. Es folgten Gedanken zum Frieden von unserem Diakon Thomas Burgstaller. Dann sagen wir gemeinsam den Kanon "Der bunte Frieden". Abschließend versammelten wir uns auf unserer Volksschulwiese und teilten köstliche Kipferl miteinander. Alle genossen die besondere Stimmung während des gesamten Festes und wir freuen uns, beim nächsten Friedensfest in der Volksschule Otterthal eingeladen zu sein!


 

Verkehrserziehung in den ersten Klassen:  

 

Damit unsere Jüngsten auch sicher im Straßenverkehr unterwegs sind, kam Postenkommandant Inspektor Jürgen Faulhaber zu uns. Er besprach mit den Kindern das richtige Verhalten auf der Straße. Beim Zebrastreifen auf der Hauptstraße übten wir das sichere Überqueren der Fahrbahn in der Gruppe und auch alleine.

Wir bedanken uns bei Insp. Jürgen Faulhaber für die kompetente Unterstützung.

Bitte, liebe Autofahrerinnen und Autofahrer, achtet besonders auf unsere Kinder im Straßenverkehr!

 

1a

1b


 

Schulanfang 2018/19

  

 

 Den ersten Schultag begannen wir, gemeinsam mit vielen Eltern,  mit einem Wortgottesdienst in der Aula. Liebevoll vorbereitet von unserer Reli, Gabi Spreitzgrabner, und gehalten von Diakon Thomas Burgstaller, tauchten wir in Gedanken des Wachsens am Beispiel von Bäumen und Pflanzen ein.

Wir begrüßten Doris Weninger, die uns als Lehrerin in unserm Team ab heuer unterstützt. Herzlich willkommen!

Besonders freuten wir uns über unsere Erstklässler! Wir wünschen euch einen tollen Start ins Schulleben!