Alle Beiträge des 2. Semesters

 

 

Schulschluss:

 


Der letzte Schultag in diesem Schuljahr begann mit einem Wortgottesdienst in der Pfadi-Arena. Diakon Thomas Burgstaller fand wie immer die passenden Worte. Die Bläserklasse und die 4b gestalteten ihn musikalisch.

Im Anschluss gratulierten wir unseren Juli- und August- Geburtstagskindern. Frau Direktor Fuchs bedankte sich bei allen, die unseren Schulalltag bereichern, ergänzen, unterstützen, ... (Leseomas, Sekretärin der Pfarrbücherei, Schulsekretärin, Schulwartin und Schulwart, Musikschule, ....) Herzlichen Dank!💐

Wir verabschiedeten 🥲 uns von unserem Nachmittagsbetreuer Peter Ringhofer, der nach der Ferienbetreuung aus familiären Gründen nicht mehr bei uns arbeitet. Wir danken dir herzlich für deine tolle Arbeit, lieber Peter, und wünschen dir von Herzen viel Erfolg und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. 🍀

Dann wurden die beiden 4. Klassen verabschiedet. Wir sind sehr stolz auf euch, liebe Viertklassler! Genießt eure wohlverdienten Ferien und startet dann mit Vollgas in der neuen Schule!👋🍀👋

Zuletzt erhielten die Kinder in den Klassen ihre Zeugnisse!

☀️🌈🫧🌈☀️Wir wünschen euch allen wunderschöne, erholsame Ferien!☀️🌈🫧🌈☀️

 

 

 

Rückblick auf das 2. Semester

 

Am Donnerstag gratulierten wir den Juni Geburtstagskindern und konnten endlich die lang ersehnte Preisverleihung des Raika-Zeichenwettbewerbes durchführen.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern! 🏅👏🏅

Im Anschluss sahen wir uns Fotos unserer Aktivitäten und Aktionen an!

 

 

Projekttage der 4. Klassen in St. Pölten:

 

Die beiden vierten Klassen verbrachten drei erlebnisreiche Tage in St. Pölten.

Was sie genau erlebt haben, ist auf den jeweiligen Klassenseiten zu lesen und anzuschauen...


 

Singtage mit Abschlusspräsentation

I SING, U SING!

Endlich wieder singen!

 


Es war ein großes Vergnügen, die Singtage unter dem Motto "Endlich wieder singen!" miterleben zu dürfen! Auch die 3. und 4. Klassen der Volksschulen Trattenbach, Otterthal und Feistritz sangen, rappten, groovten und rockten mit unseren "Großen". Vier Stunden pro Tag wurde im Plenum, sowie auch in Gruppen gemeinsam musiziert. Die Referentinnen und Referenten, Martina Daxböck, Andrea Steger, Martin Morgenbesser, unter der Leitung von Berni, Mag. Bernhard Putz, hatten ein tolles Programm zusammengestellt, das alle begeisterte.

Bei der Abschlusspräsentation am Freitag Nachmittag zeigten die ungefähr 100 Kinder wie viel Texte, Melodien, Rhythmen, Bewegungen und vieles mehr sie in den drei Tagen erlernt hatten!

 

Wir gratulieren den Kindern und Referentinnen und Referenten zu der stimmungsvollen, mitreißenden Aufführung, die uns viele Ohrwürmer ins Wochenende mitschickten!

🎶💐🎶😎🎶💐🎶

 

Hier das Video der Abschlusspräsentation zum Nachhören und -schauen mit Ohrwurmgarantie ...

Danke, Berni, für's Aufnehmen und Hochladen!

 

 

Apollonia

 

Seit langem war es wieder soweit:

KROKO war bei uns! Gemeinsam mit Maria und KROKO hatten die Kinder viel Spaß und erarbeiteten wichtige Inhalte zum Thema Zahngesundheit!

1a

1b

4a

4b


 

Besuch der Kinder im verpflichtenden Vorschuljahr

 

Die Kinder im verpflichtenden Vorschuljahr kamen heuer wieder zu uns auf Besuch.

Aufgeteilt auf fünf Klassen arbeiteten sie fleißig mit unseren "Großen"! Anschließend verbrachten wir eine gemeinsame Pause!

Wir freuen uns auf euch im September! 🎉


 

Fußballturnier des Feistritztales

 

Am 1. Juni fand unserer heuriges Fußballturnier des Feistritztales statt.

Es freute uns, unsere Gäste aus Feistritz und Otterthal begrüßen zu dürfen!

Nach fairen und spannenden Spielen wurden den Siegermannschaften die Medaillen überreicht!

Herzlichen Dank an HOL Michaela Moser und ihr Team für die tolle Organisation und Durchführung des Fußballturnieres!

 

⚽️⚽️⚽️🥉🥉🥉🥈🥈🥈🥇🥇🥇⚽️⚽️⚽️🥇🥇🥇🥈🥈🥈🥉🥉🥉⚽️⚽️⚽️

 

 

Tennis mit Florian Posch

 

Diese Woche starten wir wieder mit den Tennisstunden. Finanziert über den Verein Ugotchi erhält jede Klasse wieder einmal pro Woche Trainerstunden.

Unser Tennistrainer Florian Posch begeistert die Kinder mit den vielfältigsten Stationen und Übungen rund um Geschicklichkeit, Koordination und natürlich Tennis.

🎾 😎 🎾 Danke für die coolen, abwechslungsreichen Tennisstunden! 🎾 😎 🎾

 

1a

1b

2a

2b


3a

3b

4a

4b


 

Vorlesen im Kindergarten

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir heuer wieder zum Vorlesen die Kindergartenkinder besuchen durften.

Die 4a und die 4b waren am Freitag, 20. Mai dazu im Kindergarten. Aufgeteilt auf alle Gruppen, drinnen und draußen, lasen sie Kinderbücher vor, erklärten, erzählten und plauderten.

Sowohl die Kindergartenkinder, als auch die Viertklassler haben diese besondere Lesezeit sehr genossen.

Wir Lehrerinnen sind sehr stolz auf euch, weil ihr schon so tüchtige Vorleserinnen und Vorleser seid!

4a

4b


 

 

SDI

 


In SDI (Self Defense Instructions) wurde den Kindern  der 2. und 4. Klassen bewusst gemacht, was in jedem von ihnen steckt, um sich in unangenehmen Situationen mit Fremden schützen zu können.

An das jeweilige Alter der Kids angepasst erfuhren die Kinder, was sie sinnvoll zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz anderer tun können.

Die SDI- Einheit der 1. und 3. Klassen werden am Do., 21. 4. 2022 abgehalten.

Herzlichen Dank an Michael Gerdentisch für die mitreißenden und einprägsamen Einheiten.

Mehr Info auf www.s-d-i.at

2a + 2b

4a + 4b


1a


 

Lesung mit Märchenerzähler Helmut Wittmann

 


Die Kinder hatten sehr viel Freude an der Lesung von Helmut Wittmann!

Alte und neue Märchen begeisterten sie Dank der mitreißenden Erzählungen.

Mehr Infos auf www.maerchenerzähler.at

 

1. und 2. Klassen

3. und 4. Klassen


 

 

Dichterlesung Gabriele Rittig 

 

Am 31. März hatten wir das Vergnügen, die Autorin Gabriele Rittig bei uns zu Besuch zu haben. Sie hielt insgesamt vier Lesungen, jeweils für eine Jahrgangsstufe.

Die Kinder konnten gar nicht genug bekommen, von den spannenden, toll vorgetragenen Geschichten und freuen sich darauf, sie weiterzulesen.


1a + 1b

2a + 2b

3a + 3b

4a + 4b


Mehr Information zu Gabriele Rittig:

 

🚗 🤩 🚙 Blick und Klick 🚙 🤩 🚗

 

Bei "Blick und Klick" vom ÖAMTC lernten die Kinder der ersten und zweiten Klassen wie man richtig über den Zebrastreifen geht, oder zwischen parkenden Autos sicher die Fahrbahn überquert. Tamara Dissauer und ihr Kollege übten mit den Kindern mit aufblasbaren Autos. Außerdem durften die Kinder in einem Mini-Elektroauto die Wirkung des Sicherheitsgurtes spüren!

Vielen Dank für die abwechslungsreiche Wissensvermittlung, die dazu beiträgt, dass unsere Schulkids noch sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind! 💐

1a

1b

2b


 

🤩 Flurreinigung 🤩

 

Auch heuer sind wir wieder fleißig zur Flurreinigung unterwegs und versuchen, unsere Schulumgebung von Müll zu befreien.

Wir wollen dazu beitragen, unsere Gemeinde auch nachher sauber zu halten!

 

Es wurde schon fleißig gesammelt ...

2b

3a

3b

4a

4b