Alle Beiträge des zweiten Semesters

Fotopräsentation 2. Semester 2019-20:

Erfolg unserer 1. Bläserklasse

 

Im vergangenen Schuljahr gab es in Kooperation mit der Musikschule zum ersten Mal eine Bläserklasse. Nach dem Schnuppern entschieden sich die Kinder für eines der Blasinstrumente. In Kleingruppen wurden sie von Viktoria Konopiski, Patrick Weißenböck und Christian Trettler unterrichtet. Das fleißige Üben hat sich gelohnt, wie man im folgenden Video des Abschlussprojektes der 1. Bläserklasse sehen kann.

Auch im kommenden Schuljahr gibt es wieder die Möglichkeit in der Bläserklasse dabei zu sein!

Der letzte Schultag

dieses Schuljahres, Freitag, 3. Juli 2020

 

Wir trafen uns in der Schule. Um 7. 45 und hielten in der Aula unseren Schulschlusswortgottesdienst mit Diakon Thomas Burgstaller. Frau Direktor Fuchs bedankte sich bei allen guten Geistern, die das ganze Jahr über zum Gelingen unseres Schullebens beitragen.

Die Geburtstagskinder des Juli und August wurden gratuliert und die vierten Klassen verabschiedet. 

Eltern hatten am 1. Rang den besten Blick ...😉

Anschließend gingen wir zur Zeugnisverteilung in die Klassen.

 

 

💐 Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit 💐

💐 in diesem außergewöhnlichen Schuljahr!💐

 

Brief an alle Eltern von

Bildungsminister Fassmann

Viele liebe Grüße von Sonja und Kroko


Weil Sonja und Kroko aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen uns in diesem Schuljahr nicht mehr besuchen dürfen, lassen sie euch, liebe Kinder ganz, ganz lieb grüßen!

Was Sonja mit Kroko so erlebt, wie er ein Pony putzt, oder mit dem Saugroboter fährt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, oder?

Das und mehr könnt ihr hier  ansehen! Viel Spaß!


🎉 Schuleinschreibtreffen 🎉

für die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr

 

Gestern durften wir die Kindergartenkinder zum Schuleinschreibtreffen bei uns an der Volksschule begrüßen. Um die Hygienebestimmungen der Corona-Schutzmaßnahmen einhalten zu können, kamen sie in zwei Gruppen und nahmen dann in Kleingruppen an vier Stationen teil.

Wir freuen uns, unsere tüchtigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger im September wiederzusehen.

 

Lehrausgang zum Sparmarkt Köck:

 

Die 2b machte einen besonderen Besuch beim Sparmarkt Köck. Wir durften einmal so richtig hinter die Kulissen im Supermarkt schauen. Martin Köck begann mit uns dort, wo die Waren angeliefert werden. Wir sahen den Kühlraum und das Lager. Es war sehr interessant genau zu erfahren, wie viele unterschiedliche Arten von Flaschen es gibt, und wie sie entsorgt, bzw. wieder- oder weiterverwendet werden. Sogar im Büro durften wir uns umsehen. Anschließend stärkten wir uns bei einer leckeren Jause. 

Im Anschluss überlegten die Kinder, welche leckeren/ nicht leckeren, gesunden/ungesunden, für die Umwelt guten/schlechten Produkte es zu kaufen gibt. Jede Gruppe durfte drei passende Produkte aus dem Geschäft holen, herzeigen und dann die Auswahl begründen.

In einer Schlussrunde überlegten die Kinder, was sie ändern würden, wenn sie selbst für einen Tag Besitzerin oder Besitzer des Geschäfts wären.

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch einen Vitaminkick, einen köstlichen Apfel, geschenkt.

Wir bedanken uns sehr bei Martin Köck und seinem Team für die herzliche Aufnahme und die vielen interessanten Einblicke und Informationen.  


Schulversammlung der 3. Klasse:

3. Global Goal: 

Gute Gesundheitsversorgung


 

Bei der Schulversammlung der 3. Klasse am Freitag, 28. Februar, stand das 3. Global Goal, gute Gesundheitsversorgung, im Mittelpunkt. Die Kinder erzählten uns, wie unterschiedlich die Versorgungslage in verschiedenen Ländern der Welt ist. Sie informierten uns über die Lebensmittelpyramide, was wir viel bzw. wenig essen sollen, um gesund zu bleiben. Weiters gaben sie uns Ideen, wie wir uns fit halten können. Sogar einen selbst erfundenen Sketch gab die 3. Klasse zum Besten. In den "Gesundheitsrock" kann man unten gleich mal reinhören! 

Natürlich gratulierten wir auch unseren Februar-Geburtstagskindern und gratulieren den Gewinnern zum Sieg bei unserem Monatsrätsel.

Zum Abschluss sangen wir gemeinsam unser Schullied.

Wir bedanken uns und gratulieren der 3. Klasse zu ihrer sehr abwechslungsreichen und informativen Schulversammlung! 💐

 

Aschenkreuzfeier:

 

Gemeinsam mit unserem Diakon Thomas Burgstaller trafen wir uns am Aschermittwoch in der Früh bei uns in der Aula zur Aschenkreuzfeier. Mit besinnlichen Gedanken begannen wir so die Fastenzeit!

 

Fasching:

 

Am Faschingsdienstag ging es traditioneller Weise wieder einmal lustig zu bei uns an der Schule. Während der ersten beiden Stunden feierten wir in den Klassen. In der dritten Stunde trafen wir uns in der Aula zu einer fetzigen Faschings-Tanz- Stunde!


 

Fasching in unseren Klassen:

1a

1b

2a

2b


4a

4b


 

Theaterbesuch:

 

Am Rosenmontag besuchten wir gemeinsam "Peter Pan" im Stadttheater Wiener Neustadt!