Alle Beiträge des 1. Semesters:

 

 

Adventskranzweihe

 

Am Montag, 28. November 2022 trafen wir uns um 7.45 Uhr in der Aula zur Adventskranzweihe. Unser Diakon Thomas Burgstaller segnete die Adventkränze und wir zündeten bei unserem großen Adventskranz und bei den Klassenkränzen jeweils die erste Kerze an.

In diesem Advent wollen wir uns besonders auf Weihnachten vorbereiten. Wir wollen dem Christkind ein weiches Bett bereiten, indem wir für jede gute Tat einen Strohhalm in die Krippe legen. So können wir alle dazu beitragen, dass die Adventszeit auch für uns alle  besonders liebevoll, stimmig und wohlig wird.

Wir danken unserer Religionslehrerin Gerhild Heißenberger für diese liebe Idee!

 

Hier gibt es noch ein paar Fotos unserer Adventskranzweihe ...

 


🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄

 

 

Der Nikolaus war da!!!

 

Bei soooooo vielen braven und tüchtigen Kindern wollte uns der Nikolaus auch heuer wieder einen Besuch abstatten!
Vielen Dank für deinen Besuch, lieber Nikolaus!

 

1a

1b

2a

2b


3a

3b

4a

4b


🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄

 

 

Schulversammlung der 4a - Plastik

 

Am Freitag 25. November hielt die 4a ihre Schulversammlung ab!

Die Klasse hatte sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema Plastik - wozu ist es nützlich, wo kann /soll man es vermeiden - beschäftigt. In spannenden Beiträgen, Fragerunden, Diskussionen erfuhren alle Kinder der Schule so viel über dieses immer aktuelle Thema. Das Lied "Uns're neue Taktik ist weniger Plastik" wurde zum Ohrwurm!

Natürlich gratulierten wir auch den November-Geburtstagskindern!

Herzlichen Dank für diese spannende Schulversammlung! 💐🤩💐

 


 

 

Kinderoper Papageno: "Peter und der Wolf"

 


Am 9. November hatten wir das Vergnügen, die Kinderoper Papageno bei uns begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit einigen Kindern unserer Schule, die sich schon im Vorfeld für ihre Rolle vorbereitet haben, spielten sie "Peter und der Wolf". Auch das Publikum wurde miteinbezogen und alle durften mitsingen, spielen und tanzen!

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und lernten dabei die Instrumente kennen, die die Melodien der Figuren untermalten.

Ein großartiges musikalisches Erlebnis - Viele Fotos bezeugen die abwechslungsreiche, bunte Vorführung!

 

 

Wer mehr über die Arbeit und das Programm der Kinderoper Papageno erfahren  möchte, kann sich hier Gusto auf mehr holen ...


 

 

SDI - Self defense instructions

 

Am Dienstag 8. November und am 22. November fanden unsere SDI-Einheiten statt. Michael Gerdenits hielt pro Klasse eine Einheit, in der er, dem Alter der Kinder angepasst, erzählend und in Rollenspielen vermittelt, wie sich Kinder am sichersten verhalten, wenn sie von Fremden angesprochen werden. Dank seiner fundierten Ausbildung und reichlichen Erfahrung schafft er es, den Kindern trotz des ernsten Themas mit Humor und ohne sie zu ängstigen, wertvolle Verhaltensregeln zu vermitteln!

Herzlichen Dank! 👍

Nähere Infos auf www.s-d-i.at

1a + 1b

2a

3a + 3b

4a

4b


 

 

Schulversammlung - Wasser

 

Die 3a informierte uns in einer beeindruckenden Schulversamlung über das Thema Wasser.

Wie viel Liter Wasser sind notwendig, um eine Jeans zu produzieren?

Wie viel Liter Wasser braucht man, um 1 Kilogramm Butter herzustellen?

...

Diese und viele weitere spannenden Fragen beantworteten die Kinder der 3a.

Außerdem gratulierten wir unseren Oktober-Geburtstagskindern und sangen und Schullied.

Auch die Lobrunde durfte nicht fehlen!

🤩💐 Danke für diese tolle Schulversammlung! 💐🤩

 

 

Überraschungs-WOGO

zum 60. Geburtstag und zur Pensionierung

unserer "Reli" Gabi Spreitzgrabner

 

Genau an ihrem Geburtstag überraschten wir unsere Reli mit einem Wortgottendienst mit Diakon Thomas Burgstaller. Vorbereitet von unserem ganzen Team und allen Kindern der Volksschule  bedanken wir uns für viele Jahre Religionsunterricht bei dem man spürte, dass er wirklich von Herzen kam und wünschen Gesundheit, und alles erdenklich Gute für die Pension!

🍀😇🍀


 

Tierbesuch auf der Schulwiese

 

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober luden wir am Freitag danach wieder zum Tierbesuch auf unserer Schulwiese.

Sooooo viiiiiele Tiere kamen mit ihren Besitzerinnen und Besitzern 😉 zu uns auf Besuch:

Hasen, Meerschweinchen, Katzen, Hunde, Wellensittich, Schildkröten, Schafe, sogar Schlangen!

Die Kinder hatten große Freude am Streicheln, Anschauen, und Kennenlernen der Tiere und stellten viele, viele Fragen.

 

💐🙏💐 Herzlichen Dank, liebe Tierbesitzerinnen und Besitzer,

für den Besuch mit euren lieben Haustieren! 💐🙏💐

 

Apollonia

 

Am 26. und 27. September war es endlich wieder so weit:

Sonja Handler und KROKO kamen im Rahmen von Apollonia und brachten wieder viel Spaß und Wissen um die Zahngesundheit zu unseren Kindern!

Vielen Dank für die wissensvermittelnden, lustigen Stunden!

Wir freuen uns schon auf euren nächsten Besuch!

1a

1b

2a

2b


3a

3b

4a

4b


 

Verkehrserziehung mit Inspektor Polzer:

 

Wir bedanken und herzlich bei Postenkommandant Insp. Polzer für seinen Einsatz um die Sicherheit unserer Erstklasser im Straßenverkehr.

Zuerst besprach er in den beiden Klassen am Verkehrsteppich mit Spielzeugautos, vor allem für Kinder, gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Anschließend übten die Kinder unter seiner Aufsicht, das Überqueren der, zu dieser Zeit, relativ stark befahrenen Hauptstraße beim Zebrastreifen vor der Apotheke.

Eine sehr wichtige Übung, besonders, weil einige Autofahrerinnen und Autofahrer nicht, wie geboten, vor dem Zebrastreifen anhielten.

Wir bedanken uns bei allen Autofahrerinnen und Autofahrern die aufmerksam fahren und beonders auf unsere Jüngsten Fußgeher aufpassen!

1a

1b


 

Der erste Schultag

 

Am 5. September starteten wir mit Schwung in das neue Schuljahr!

Der gemeinsame Wortgottesdienst, liebevoll vorbereitet von unserer Reli und gehalten von unserem Herrn Pfarrer Herbert Morgenbesser, beinhaltete auch viele Gedanken zu unserem Jahresthema "Wasser"!

Besonders begrüßen durften wir unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger der beiden ersten Klassen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern

viel Freude und Erfolg in diesem Schuljahr!