Beiträge des 1. Semesters:

 

Highlights aus unserem 1. Semester:

 

🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟

 

Letzter Schultag vor Weihnachten

mit Krippenspiel der 4b mit dem Chor der 3b

 

In der Früh wurden wir von stimmungsvoller Blasmusik empfangen. Patrick Weißenböck spielte mit zwei Schülern Weihnachtslieder für uns.  Herzlichen Dank den drei Musikern! 🌟
Um 7.45 machten wir uns auf den Weg in die Kirche, wo wir unseren Weihnachtsgottesdienst feierten. In diesem Rahmen sahen wir auch das Krippenspiel der 4b mit musikalischer Unterstützung der 3b und gratulierten den Dezember-Geburtstagskindern.

Zurück in der Schule stärkten wir uns in der Pause. Anschließend hatte jede Klasse ihre weihnachtliche Abschlusstunde.

 

... mehr Fotos ...


🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟

 

Apollonia mit Sonja und KROKO

 


Wertvolles Wissen rund um die Zahngesundheit - das vermitteln Sonja Händler und KROKO mit Feinfühligkeit, Begeisterung und jeder Menge Spaß. Mit großer Freude werden die beiden schon am Gang begrüßt. Als krönenden Abschluss der Apollonia-Stunde gibt es dann den heiß ersehnten KROKO-Stempel.

 

1a

1b

2a

2b


3a

4a

4b


 

Der Nikolaus war da!

 

1a

1b

2a

2b


3a

3b

4a

4b


 

Einige unserer Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit!

 

2a + 3a:

Eislaufen

2b:

Experimentieren

mit Wasser

Messe  mit Krippenspiel 3b + 4b

4b:

Probe fürs Krippenspiel

2a:

Weihnachts-basteln

1a:

Kekse backen

2a + 4b:

Herbergsuche

3a + 3b:
Weihnachtsfeier im SeneCura-Heim

ALLE:

Kaminsingen

3a: Advent- kranzstecken

ALLE:

Adventkranz-weihe

ALLE: Offene Bühne für Weihnachtsmusik

2b:

Eislaufen

2a:

Adventkranz-stecken

Herbergsuche mit 1b + 4b

2a:

Herbergsuche bei 4a

2a + 2b:

Weihnachts-stunde mit Berni

2a:

Kekse backen

2a:

Herbergsuche bei 4a

2b + 3b:

Herbergsuche

1b:

Kekse backen

2b: Weihnachts-backen und -basteln

1b:

Adventkranz-stecken


🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄🌟🎄

 

I sing - U sing - Feistritztaler Singtage

 

Von 18. bis 20. Oktober fanden die schon wieder heiß ersehnten Singtage statt.

Mag. Bernhard Putz, Berni, organisierte und gestaltete mit seinem Team Gabriella Putz, Martina Daxböck und Martin Morgenbesser das dreitägige Programm. Wir freuten uns, auch die Kinder unserer Nachbarschulen Trattenbach, Otterthal und Feistritz bei uns begrüßen zu dürfen.

So trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen um 7. 45 Uhr im Turnsaal zum gemeinsamen musikalischen Start. Anschließend wurde in Kleingruppen gemeinsam weiter musiziert. Den Abschluss bildete wieder Singen im Plenum.

Freitag um 15.00 Uhr zeigten die Kinder dann in ihrer Abschlusspräsentation einige Highlights der drei Tage.

Die Begeisterung sprang von der Bühne auf das Publikum über. Kinder und Referentinnen und Referenten erhielten lautstarken Beifall!

 

🎶 💐 Wir bedanken und herzlich bei Berni und seinem Team für die großartige Planung und Umsetzung unserer Singtage. 💐 🎶

 

 

Weitere Fotos und ein Video ...

 

 


 

Schulversammlung der 2a

Thema: Weihnachten in anderen Ländern

 

In ihrer Schulversammlung berichtete die 2a "aus dem Studio in Kirchberg"😉 über Weihnachten in anderen Ländern. So erfuhren wir viel über Bräuche und Essen - wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird.

Vielen Dank für die weihnachtliche Einstimmung! Ihr habt das großartig gemacht! 🎄🤩🎄

Anschließend gratulierten wir den Geburtstagskindern und sangen unser Schullied.

Die 2b löste das Baumrätsel ihrer Schulversammlung! Wir gratulieren der Gewinnerin Lea und dem Gewinner Matthias!

 

Mehr Fotos ...

 


 

Zwei Pauken für ein Halleluja!

 

Unsere Chor-Kids und die Heiligen Drei Könige freuten sich, bei der multimedialen Weltreise bei der Suche nach einem Ersatz für die alte Pauke des Kirchenchores mithelfen zu dürfen!

 

Noch ein paar Fotos ...

 

 

Schulversammlung der 2b

Thema: Wald

 

Die Kinder der 2b hatten sich in den vergangen Wochen intensiv mit dem Thema Wald beschäftigt. Nach überblicksmäßiger gemeinsamer Information suchte sich jedes Kind einen Bereich aus, der es besonders interessierte. Zu diesem Thema informierten sich die Kinder und gaben bekannt, welche Bilder sie dazu herzeigen wollten.

Diese Inhalte präsentierten sie dann souverän in ihrer Schulversammlung.

 

Bis zur nächsten Schulversammlung haben alle Kinder der Schule Gelegenheit, in einem Rätsel das Alter eines Baumes herauszufinden. Viel Erfolg!

Außerdem gratulierten wir den Geburtstagskindern des Septembers und Oktobers und sangen gemeinsam unser Schullied.

 

Liebe 2b, ich gratuliere euch zu eurer gelungenen Schulversammlung. Ihr habt euch hervorragend in formiert, fleißig geübt und sicher und gut verständlich präsentiert! Bravo! 👏👍👏

 

Mehr Fotos ...

 


 

Tierbesuch auf der Schulwiese:

 

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober bekamen wir zwei Tage danach wieder reichlich Tierbesuch auf unserer Schulwiese.

Die unterschiedlichsten Tiere kamen mit ihren Besitzerinnen und Besitzern und wurden von unseren Schulkindern herzlichst begrüßt, bestaunt, gestreichelt und bejubelt.

 

Vielen herzlichen Dank allen, die zu diesem jährlichen Highlight  mit ihren Tieren zu uns gekommen sind! 💐

 

... noch mehr Fotos unseres Tierbesuchs ...


 

Vorstellung der unverbindlichen Übungen

Bläserklasse und Ungarisch:

 

Viktoria Konopisky und Žan Vranetic stellten und die unverbindliche Übung "Bläserklasse" vor.

Nachdem die Kinder als Zuhörerinnen und Zuhörer den beiden Musiklehrenden lauschen durften, waren sie mit Begeisterung dabei, der Trompete, dem Tenorhorn, oder dem Mundstück der Querflöte selbst erste Töne herauszulocken!

Anschließend sangen wir noch "Old Mc Donalds" - allerdings auf Ungarisch! 🇭🇺

Herzlichen Dank für die tolle Vorstellung der beiden unverbindlichen Übungen!💐

 

2a

2b

3a


3b

4b


 

Der erste Schultag:

 

Am ersten Schultag trafen wir uns gleich um 7.45 Uhr in der Aula zu einem Wortgottesdienst. Die erste Reihe war zu Beginn noch leer. Unsere beiden ersten Klassen kamen mit ihren Lehrerinnen und ihren Eltern herunter und wurden mit einem herzlichen Applaus begrüßt.


 

Unser Herr Pfarrer, Mag. Herbert Morgenbesser, hielt den Wortgottesdienst, den unsere Reli, Gerhild Heißenberger, liebevoll vorbereitet hatte. Außerdem durften wir unsern neuen Herrn Kaplan, Mag. Mgr. Aleš Ullmann, kennenlernen. Herzlich willkommen in unserer Pfarre!

Im Worgottesdienst entschieden die Kinder, welche Bausteine für eine gute Gemeinschaft wichtig sind. Aus diesen wurde ein Gemeinschafts-Haus gebaut, das nun an unserer Glastüre zu sehen ist!

 

Wir freuen uns auf ein fröhliches, spannendes Schuljahr, in dem sich jede und jeder in unserer Gemeinschaft gemäß der eigenen Stärken und Interessen entfalten kann.

 

Mehr Fotos vom ersten Schultag ...

 

 

 

Hurra!!! Ab Freitag gibt es wieder unsere Schuljause!!!

 

Mittwochs oder donnerstags kommt Frau Direktor Fuchs in unsere Klassen und wer mag, kann ein oder mehrere Brote bestellen! Die Anzahl der Bestellungen wird an die jeweilig zuständige Klasse weitergegeben.

Am Freitag dann bitte pro bestelltem Brot 70c mitbringen und schmausen! Frisches Obst und Gemüse gibt es natürlich auch dazu!

 

Der Erlös kommt der jeweiligen Klasse zugute!

 

Herzlichen Dank, liebe Eltern, für eure aktive Mitarbeit beim Streichen der Brote, beim Herrichten des Obst und Gemüses und für alle Sachspenden um die köstliche Jause anbieten zu können! 💐

 

Die Einteilung und die genauen Klassenlisten finden sich auf unserer Unterseite "Schuljause".