Alle Beiträge aus dem Schuljahr 2015/16 - 2: 

         

Schulschluss - Freitag, 1. Juli 2016:

 

Um 7. 45 Uhr trafen wir einander vor der Schule und begannen unsere gemeinsame Feier mit einem Wortgottesdienst mit Kaplan Mag. Helmut Gschaider

Anschließend gratulierten wir unseren Geburtstagskindern der Monate Juli und August.

Auch dieses Schuljahr gab es wieder viele gute Geister, die unseren Schulalltag mitprägten:

HERZLICHEN DANK  ...

  • allen Klassenelternvertreterinnen für Ihre Arbeit während des gesamten Schuljahres
  • Jürgen Weißenböck für sein unentgeltliches Kommen für Kinderschild
  • Monika Kronaus für ihr unentgeltliches Angebot von Mentaltraining
  • Eva Lauf für Wirbelsäulengymnastik
  • Brigitte Waidhofer für ihr Kommen mit ihren Lesehasen
  • Marianne Haselbacher für die tolle Zusammenarbeit mit der Pfarrbücherei
  • dem Elternverein unter Leo Haselbacher und allen Helfern, die uns laufend unterstützen
  • unseren Schulwarten Andrea Kernegger und Gottfried Hütterer für ihre Hilfe im Schulalltag

Der letzte Punkt unserer gemeinsamen Feier war die

Verabschiedung der beiden 4. Klassen. Es war eine wirklich schöne Zeit mit euch und wir wünschen euch wohlverdiente, erholsame Ferien, und einen guten Start in die neue Schule im September!

Wir freuen uns immer über euren Besuch! ALLES, ALLES GUTE!

Nahtstelle Kindergarten - Volksschule:

 

Um den Kindern im verpflichtenden Kindergartenjahr den Einstieg in die erste Klasse im kommenden Schuljahr zu erleichtern, beginnt bereits der Kontakt zur Volksschule.

 

Begonnen haben am 16. Februar die beiden 4. Klassen, die den Kindern im verpflichtenden Vorschuljahr in ihrer vertrauten Umgebung, im Kindergarten vorgelesen haben:

Am 16. März kamen die Kinder im verpflichtenden Vorschuljahr zu uns in die                      3. Klassen, wo fleißig gearbeitet wurde!

3a

3b


Am 13. April bekamen die 2. Klassen Besuch von den Kindern im verpflichtenden Kindergartenjahr. Gemeinsam haben sie sich mit verschiedenen Formen beschäftigt, gezählt, gesungen und anschließend gemeinsam Pause gehalten!

2a

2b


Am 12. Mai kamen die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr zum Schuleinschreibfest!

Am Mittwoch, 8. Juni besuchten die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr die

1. Klasse!

Am Donnerstag, 23. Juni freuten wir uns über den Besuch der Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr im Rahmen ihres Schultaschenfestes. Sie ernteten großen Applaus für ihr Schulanfänger-Lied. Mit tollen Schultaschen ausgestattet gehen sie nun in die letzten Ferien vor ihrem Schulbeginn!

Wir freuen uns auf euch im September!!!

Blaulichttag

 


Am 3. Juni besuchten uns Feuerwehr, Polizei und Rettung. Die Kinder durften in der Arbeit der Einsatzkräfte schnuppern und vieles selbst ausprobieren!

 

VIELEN DANK für den, Zitat: "uuuuur coolen Blaulichttag", an alle, die sich für die Volksschulkinder Zeit genommen haben!

7. Juni: Englisches Mitmachkonzert mit

Danny & Gerry

Ganz viel Spaß mit englischen Liedern und Spaßen brachten uns

Danny & Gerry

bei ihrem Konzert!

Mehr Musik von Danny & Gerry gibts auf YouTube oder auf  www.our-music.com!

Fußballturner der Volksschulen des Feistritztales

am 9. Juni:

 

HOL Michaela Moser organisierte wieder das beliebte Fußballturnier. Kräftig unterstützt wurde sie bei der Umsetzung am  9. Juni von ihren Schülerinnen und Schülern. 

Ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Fußball-Vormittag!

Preisverleihung des RAIKA-Zeichenwettbewerbes:

 

Sporttage:

 

Am Dienstag 21. 6. und Mittwoch, 22. 6., den ersten beiden strahlend schönen Sonnentagen dieses Monats, ;-) fanden unsere Sporttage statt.

Bei Fußball, Geschicklichkeit, Klettern, Reiten, Schwimmen, Tennis und Zirkus gaben die Kinder ihr Bestes und hatten dabei viel Spaß!

VIELEN DANK allen Trainern, besonders unseren freiwilligen Helfern, die ehrenamtlich mitgemacht haben, ohne die diese Aktion wieder einmal nicht möglich gewesen wäre!

Beim Fußball: Rupert Morgenbesser, Peter Leopold und Michaela Dreitler

Beim Zirkus: Friedrich Hecher und Leopold Morgenbesser

HERZLICHEN DANK!

 

Schwimmen

Geschicklichkeit

Tennis

Reiten


Klettern

Fußball

Zirkus


Tennis- Schnupperstunden:

 

Mit großer Begeisterung wurden die Tennis- Schnupperstunden von den beiden Übungsleitern Julian Maier und Jakob Schabauer angenommen. 

Die Kinder hatten viel Spaß am Tennisplatz. Die 3. Klassen warten allerdings noch auf trockenes Wetter um die Schnupperstunden  nachzuholen!

1. Klasse

 

 

Fotos  folgen ...

 

2a

2b


Wegen Schlechtwetters leider verschoben ...

3a

Wegen Schlechtwetters leider verschoben ...

3b

4a

4b


3a

Lehrausgang zur Feuerwehr:

 

Die 3a und die 3b machten einen Lehrausgang zur Feuerwehr Kirchberg!

 

Vielen Dank den freiwilligen Feuerwehrleuten für die tollen Führungen!

3b


Projekttage der 4a und 4b:

  

Teil 1

Teil 2


Hallo Auto

 

Die beiden 3. Klassen lernten im Rahmen  von "Hallo Auto" mit Tamara Dissauer vom ÖAMTC Wichtiges über Verkehrssicherheit!

 

3a

3b


Mike-Cup:

 

Beim Mike-Cup vertraten uns unsere Fußballer der uvÜ Fußball mit HOL Michaela Moser sehr erfolgreich! Aus über 20 Mannschaften belegten sie den 8. Platz!

Herzliche Gratulation!


Besuch beim Musical

"Der Tag als der Zirkus verboten werden sollte"

in Aspang:

 

Am 29. April, Tag der Musikschulen, besuchten wir die NMS Aspang wo das Musical aufgeführt wurde! Die Kinder waren sehr beeindruckt von der wirklich gelungenen Vorstellung und nahmen den ein  oder anderen Ohrwurm mit nach  Hause!

 

HERZLICHEN DANK

 

dem Elternverein für die neuen Gymnastikbälle und Matten!

Apfel - Zitrone:

 

Gemeinsam mit der AUVA und der Polizei Kirchberg fand für die Kinder der 2. Klassen am Montag, 11. 4. "Apfel - Zitrone" statt. Die Kinder durften mit einer Radarpistole die Geschwindigkeit der herankommenden Fahrzeuge messen. Lenker, die zu schnell fuhren oder nicht angegurtet waren, erhielten als Ermahnung eine Zitrone. Lenker, die in angemessenem Tempo unterwegs waren, erhielten einen Apfel als Belohnung!

Wir bedanken uns für die Organisation und Durchführung der AUVA und die Unterstützung der Polizei Kirchberg!

2a

2b


Flurreinigung:

 Alle Klassen machten sich in der Woche von 4. bis 9. April auf den Weg um die Schulumgebung zu säubern! Mit viel Eifer wurde Mist aller Art aufgehoben und entsorgt! 

1. Klasse:

2a

2b


3a

3b

4a

4b

 Es wurde fleißig Müll gesammelt, nur leider war der Fotoapparat nicht dabei ...

 


Dichterlesung von Gabriele Rittig:

 

Gabriele Rittig las und erzählte aus einigen ihrer Bücher. Dabei ließ sie sich von Kindern spielerisch unterstützen!

Viel Motivation zum Weiterlesen ...

Nähere Infos auf www.gabriele-rittig.at

 

1. Klasse, 2a und 2b:

3a, 3b, 4a und 4b:


Erstbeichte und Versöhnungsfest der 2. Klassen

 

Die 2a und die 2b hatten die Erstbeichte und feierten mit Pfarrer Mag. Herbert Morgenbesser und ihrer Reli Gabi Streitzgrabner das Versöhnungsfest!

2a                               2b