Alle Beiträge des heurigen 1. Semesters:

  

Wissenschaftstheater:

Die Laborratten

 

Mit einer witzigen wissenschaftlichen Vorstellung besuchten uns am Mittwoch, 25. Februar die Laborratten. Lustige Experimente ließen uns staunen und lachen!


  

Langlauftage auf der Steyersberger Schwaig!

 

3a und 3b

13. und 14. Februar

2. Klasse

15. und 16. Februar

4a und 4b

20. und 21. Februar


  

Unser Schitag!

 

Am 17. Jänner war es seit langem wieder so weit:

Genügend Schnee ließ uns einen Schitag beim Kirchberger Lift machen!

 

Wir bedanken uns ...

... bei der Gemeinde Kirchberg für das Einschalten des Liftes und das Präparieren der Piste.

... bei ALLEN Eltern, für das Bewältigen der organisatorischen Herausforderungen des Schitages.

... bei allen Eltern, die uns als Schifahrerinnen und Schifahrer unterstützt haben.

... bei allen Eltern, die Getränke mitgebracht haben.

... bei allen Eltern, die die Jausenstation betreut und rundherum geholfen haben.

 

Gemeinsam ist es uns so gelungen, einen sportlichen, lustigen Schivormittag zu erleben!

 

... mehr Fotos ...

  

Hurra!!! Es liegt Schnee!!!

 

Erste Pause im Schnee

2. Klasse

3a


3b

1a

4b


1a

4b- Eislaufen

4a


Einige Aktivitäten und Aktionen der Vorweihnachtszeit ...

 

Weihnachtsbacken

1b


Herbergsuchen


Weihnachtsbacken

1a


Weihnachtsbacken

3a


Krippenspiel in der Kirche

4b und Chor

Weihnachtsbacken- und basteln

3b


Adventsingen am Kamin


Weihnachtsbacken- und basteln

2. Klasse


Weihnachtsbacken

4b


Engerl-Bengerl

3b


Schulversammlung der 2. Klasse:

 

Am Freitag, 2. Dezember gestaltete die 2. Klasse die Schulversammlung.

Der erste Schwerpunkt war das Grüßen. Nach der einfallsreichen Begrüßung der 2. Klasse sprach Frau Direktor Fuchs zu allen über die Bedeutsamkeit des Grüßens. Ein lustiges Spiel, das von der 2. Klasse moderiert wurde, führte uns zu dem Satz "Grüßen macht froh!" Wir werden in nächster Zeit versuchen, in der Schule, wie zu Hause besonders bewusst und freundlich zu grüßen.

Dann erzählten uns  die Kinder, was ihnen an ihrem Schwimmunterricht am besten gefiel.

Im Anschluss daran startete die 2. Klasse eine Lobrunde. Auch vielen Kindern der anderen Klassen fielen Lobe ein. Die Gelobten freuten sich sehr darüber.

Als krönenden Abschluss spielte uns die 2. Klasse ein Nikolaus-Singspiel vor. Das Publikum war begeistert.

Wir gratulieren der 2. Klasse mit ihrer Lehrerin Eva Hofstetter zu ihrer sehr aufwendig gestalteten und sehr gelungenen Schulversammlung.


Mehr Fotos und Videos der Schulversammlung ....

Adventkranzweihe:

 

Am Montag, 28. 11. 2016, dem ersten Schultag in der Adventszeit, feierten wir die Adventskranzweihe. In der Aula wurden von Pfarrer Mag. Herbert Morgenbesser die Kränze gesegnet. Vorbereitet wurde die stimmungsvolle Feier von unserer Reli Gabi Spreitzgrabner!

Der Nikolaus war da!

 

Bei so vielen braven Schulkinder ist es wahr geworden! Der Nikolaus war da!

Genau an seinem Namenstag, dem 6. Dezember, besuchte er alle unsere Schulklassen. Jede Klasse begrüßte ihn mit einem kleinen Lied oder Gedicht!

 

Alle Fotos finden Sie auf den Klassenseiten!

 

Danke, lieber Nikolaus!


Singtage: I sing u sing

"We are the world"

Von 9. 11. bis 11. 11. fanden bei uns an der VS Kirchberg zum 2. Mal die Singtage statt; diesmal unter dem Motto: "We are the world". Organisiert von "unserem Berni", Mag. Bernhard Putz, sangen alle Kinder der 3. und 4. Klassen von Mittwoch bis Freitag je 4 Stunden. Auch die 3. und 4. Klassen der Volksschulen Feistritz, Otterthal und Trattenbach waren mit dabei.

Begonnen und beendet wurde jeder Singtag mit dem gemeinsamen Singen aller 102 Kinder im Plenum im Turnsaal. Anschließend wurde in 4 Gruppen gesungen, die die Referenten abwechselten! Unterstützt wurde Berni dabei von seiner Frau, Gabriella Putz, Martina Daxböck und Martin Morgenbesser.

 

Die Anstrengung, sich in kurzer Zeit so viele Melodien, Rhythmen und Texte zu merken hat sich gelohnt, wie man an den strahlenden Gesichtern bei der Abschlusspräsentation am Freitag um 15. 00 Uhr sehen konnte!

Herzlichen Dank, lieber Berni, dir und deinem Team für die vielen stimmungsvollen Eindrücke!


So spürten wir den Advent am Schulvormittag:

  • Adventskranzstecken
  • Adventskranzweihe
  • Besinnlicher Morgen mit Weihnachtsmusik
  • Adventsingen am Kamin
  • Herbergsuchen
  • Kinder spielen Weihnachtslieder auf ihren Instrumenten (ab 12. 12. zw. 7. 30 und 7. 45 und in der großen Pause nach Absprache mit den Klassenlehrerinnen)
  • Backen und Basteln in der Weihnachtszeit
  • Weihnachtsmesse
  • gemeinsame Weihnachtsfeier in der Aula am 23. Dezember
  • Weihnachtsstunde in den Klassen

Das Team der Volksschule Kirchberg wünscht allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien

ein frohes Weihnachtsfest,

geruhsame Feiertage

und

erholsame, erfrischende Weihnachtsferien!

 

Außerdem einen guten Rutsch

und ein harmonisches, freudebringendes Jahr 2017!

 

 


Das Leben in Nigeria:

 

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Herrn Kaplan Dr. Martin Nwankpa, der den dritten Klassen über seine Heimat Nigeria erzählt hat. So erfuhren wir viel Interessantes über Schule, Natur, Essen, Leben, Sprache, ...

Herzlichen Dank!

Tag der offenen Tür in der NMS:

 

Die beiden 4. Klassen waren auch heuer wieder zum Tag der offenen Tür in unserer NMS eingeladen. Begrüßt wurden sie vom Chor der NMS. Verschiedenste Stationen führten die Kinder zum Beispiel in den Physiksaal, den Informatikraum, den Turnsaal, ...

4a

4b


Lehrausgang der 4. Klassen in unsere Bezirkshauptstadt:

 

Am 29. November besuchten die beiden 4. Klassen die Bezirkshauptstadt Neunkirchen. Nach einer Stadtführung stand auch ein Besuch im Stadtmuseum am Programm!

4a

4b


Unsere zweite Schulversammlung:

 

Am Freitag, 28. Oktober fand unsere zweite Schulversammlung statt. Diesmal bereitete die 4a die Schulversammlung vor und führe durch das Programm. Nach dem Gratulieren der Geburtstagskinder des Monats beratschlagten wir, wie das Fußballspielen draußen in der Pause friedlicher gestaltet werden könnte.

 

Wir freuen uns auf die nächste Schulversammlung am Fr., 2. Dezember, die dann von der 2. Klasse vorbereitet und durchgeführt wird.

Schülermesse am 14. 10. 2016 -  gestaltet von der 4b:

Ganz im Sinne unseres Schwerpunktes "Leben Lernen" werden die Schülermessen heuer von jeweils einer Klasse gestaltet. Den Anfang machte die 4b. Die Kinder brachten uns z. B. mit einem kurzen Sprechstück den Erntedank- Gedanken näher, gestalteten die Fürbitten und übernahmen sogar mit Mama Gertraut Hecher die Instrumentalmusik während der Kommunion!

Die Gestaltung diese Messe ist wirklich stimmungsvoll gelungen! Als Dankeschön fürs zeitige Aufstehen und Besuchen der Schülermesse bekamen wir von der 4b einen Apfel!

 

Herzlichen Dank an die 4b und an unsere Reli Gabi Spreitzgrabner!

 


Wien-Fahrt der 3. und 4. Klassen:

 

Mit einem großen Autobus, aber zu zwei getrennten Programmen fuhren

die 3. und 4. Klassen am 11. Oktober nach Wien:

 

Die 3a und die 3b besuchten die Mitmachausstellung "Hör, hör, schau, schau" im ZOOM Kindermuseum und hatten dann nach einer Stärkung bei Mc Donalds eine Führung im Schönbrunner Tiergarten.

Die 4a und die 4b hatten eine Führung im Stephansdom und besuchten dann, ebenfalls gestärkt von Mc Donalds das Haus des Meeres.


3a

3b

4a

4b


Unsere erste Schulversammlung:

 

 

Am letzten Freitag im September fand unsere erste Schulversammlung statt. Vorbereitet und durchgeführt von der 3b wurden die Geburtstagskinder des Monats gratuliert, es gab eine Lobrunde und ein Schullied wurde gesungen. Außerdem hat unsere Frau Direktor eine Witze-Box aufgestellt, in die die Kinder Witze einwerfen dürfen, die dann im Schulhaus aufgehängt werden.

 

Verkehrserziehung der 1. Klassen:

 

Mit dem Polizisten sicher über den Zebrastreifen!

1a

1b


Wie immer wurden sie mit großer Begeisterung bei uns empfangen:

 

Sonja Handler und KROKO

mit Apollonia:

1a

1b

2. Klasse


3a

3b

4a

4b


Ausflüge im Herbst ...

 

Motorikpark Unternberg

 

4a                         4b

Wandertag

 

1a                        1b

Wandertag

 

2. Klasse


NEU auf unserer Website: eine eigene Seite für die Gesunde Jause! 

 

In der Navigationsleiste links direkt unter "Klassen" finden Sie die neue Seite zum Nachschauen, wer sich wann wofür eingeteilt hat!

Herzlichen Dank für die Mithilfe!

  

 

Langlauftage auf der Steyersberger Schwaig

 

 

Auch heuer wieder machen die  2. 3. und 4. Klassen je 2 Langlauftage auf der Steyersberger Schwaig. In der Nordic Arena wird, gemeinsam mit unserem Trainer Johannes Königshofer, auf Langlaufschiern gespielt und fleißig geübt und trainiert.