Alle Beiträge des 2. Semesters:

 

Einblicke in das 2. Semester bei uns an der VS Kirchberg:

 

Ferienbetreuung:

 

 

 In den ersten drei Ferienwochen gibt es Ferienbetreuung mit unserer Nachmittagsbetreuerin Petra Schabauer. Da ist Spaß und abwechslungsreiches Programm garantiert!

 

Vielen Dank für dein Engagement und deinen Einsatz, liebe Petra! 

Wir freuen uns schon wieder auf die Nachmittagsbetreuung mit dir im kommenden Schuljahr!

 

 

Der letzte Schultag dieses Schuljahres:

 

* Wortgottesdienst

* Danksagungen

* Geburtstagsgratulationen

* Verabschiedung der vierten Klassen

* Übergabe der Leitung für das kommende Schuljahr

 

... mehr Infos und Fotos ...


Schulversammlung im Juni:

Bei unserer letzten Schulversammlung gratulierten wir den Juni- Geburtstagskindern. Anschließend informierte uns die 4a über Fair Trade im Besonderen über den fairen Handel mit Bananen.

4Schülerinnen haben im Rahmen von "10 kleine Fingerlein" alle Lektionen im Online-Übungsprogramm selbstständig erarbeitet. Sie können nun im 10-Fingersystem Tastaturschreiben und haben dafür ihre Urkunde erhalten.

Gemeinsam probten wir bisher weniger bekannte Lieder für den Schulschlusswortgottesdienst.

Zum Abschluss sahen wir die Fotopräsentation über das 2. Semester!

 

 

 

... mehr Fotos ...


Kreativtage

 

Dank vieler eifriger Helfer konnten wir wieder vielfältigste Angebote für unsere Kreativtage stellen!

Bei vielen wurde auch fotografiert!

Herzlichen Dank für das Engagement und den Einsatz an alle Helferinnen und Helfer!

In diesen, und noch mehr Workshops konnten "unsere" Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 

Hier gehts zu viiiielen Fotos und einigen Videos ...

 

Schwimmen im Kirchberger Freibad:

 

Wenn das Wetter mitspielt, besuchen viele Klassen in den letzten Wochen unser Kirchberger Freibad!

Vielen Dank an die Gemeinde Kirchberg, die für uns das Bad auch schon am Vormittag öffnet!

1a

1b

2. Klasse


3a

3b


Lehrausgänge in die Wolfgangskirche und in die Jakobskirche:

 

 

Die beiden 3. Klassen machten eine Führung in der Wolfgangskirche.

Vielen Dank an Michaela Dreitler, die mit ihrem Wissen und ihrem Einfühlungsvermögen den Kindern viel neues Wissen vermittelte und ihnen auch viele Fragen entlockte!

Herzlichen Dank!

 

Nur ein paar Tage später führte uns unser Pfarrer Mag. Herbert Morgenbesser durch unsere Pfarrkirche die Jakobskirche.

Wir trauten und bis hinauf in den Glockenturm, wo wir sie sogar leise läuten hörten durften!

Vielen Dank für die spannende Führung!

 

In der Wolfgangskirche ...

3a

3b


 

In der Jakobskirche ...

3a

3b


Tennis- Schnupperstunden:

 

Zur großen Freude der Kinder bekamen wir auch heuer wieder gratis Tennis-Schnupperstunden angeboten. Im Rahmen des Bewegung und Sport- Unterrichts erhalten alle Kinder drei Schnupperstunden. Zwei im heurigen, und eine im Herbst des nächsten Schuljahres)

Jakob Schabauer und Julian Maier zeigen den Kids, wie viel Spaß Tennisspielen machen kann!

Herzlichen Dank!

1a

1b

4b


3a

3b


Projekttage der 4. Klassen in St. Pölten

Die vierten Klassen verbrachten drei Tage, Mittwoch, 17. Mai bis Freitag 19. Mai 2017 in unserer Landeshauptstadt St. Pölten.

Am Programm standen unter anderem

-  Ruine Dürnstein

- Schifffahrt auf der Donau

- Regierungsviertel

- Landesmuseum

- Altstadt

 

Mehr Fotos auf der Seite der 4a und der 4b ...

 

Preisverleihung des RAIKA- Zeichenwettbewerbes:

 

 

 Am Montag, 15. 5. 2017 war es soweit. Es erfolgte die lang erwartete Preisverleihung des RAIKA-Zeichenwettbewerbes!

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern herzlich!


Flurreinigung:

 

  

Auch heuer haben sich wieder alle Klassen fleißig zur Flurreinigung aufgemacht!

Bei einigen war der Fotoapparat mit dabei!!!

2. Klasse

3a

3b


 

HOL Michaela Moser nahm auch heuer wieder mit neun unserer Fußballspieler aus der

uÜ Fußball am Sumsi ERIMA Kids Cup in Scheiblingkirchen teil.

Die Kids gaben ihr bestes und erreichten den 15 Platz unter 24 Mannschaften!

Wir gratulieren zu jedem einzelnen geschossenen und gehaltenen Tor!


... mehr Fotos ...

HALLO AUTO

Tamara Dissauer vom ÖAMTC kam auch heuer wieder zu den dritten Klassen. In "Hallo Auto" erlebten die Kinder, was Anhalteweg, Reaktionsweg und Bremsweg bedeutet. Im eigens ausgestatteten Auto mit einem zusätzlichen Bremspedal konnten die Kinder sogar probieren, wie es sich anfühlt von 50 km/h zum Stillstand zu bremsen, und erlebten so hautnah, warum ein Auto nicht sofort stehenbleiben kann, wenn der Fahrer ein plötzliches Hindernis entdeckt.

 

Viele interessante und wichtige Informationen für Kinder, die sich sicher im Straßenverkehr bewegen wollen.

Vielen Dank an Tamara Dissauer für die kompetente und humorvolle Wissensvermittlung.

3a

3b


  

 

Nahtstelle Kindergarten - Volksschule!

 

 Gemeinsam mit dem Team des Kindergarten Kirchberg wollen wir unseren zukünftigen Schulanfängern den Einstieg ins Schulleben so angenehm und sorgenfrei wie möglich gestalten. 

Deshalb beginnen wir bereits jetzt, den Kontakt der Kindern im verpflichtenden Kindergarten Jahr zur Volksschule aufzubauen.

Begonnen haben die 4. Klassen. Sie besuchten in ihrer vertrauten Umgebung, im Kindergarten, und lasen den Kindern vor!

 

 Am Do., 23. März besuchten die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr die 3a und 3b. Es wurde gereimt, gesungen, und auch fleißig am Platz gearbeitet, geschnitten, geklebt, gemalt. Anschließend aßen wir gemeinsam Jause und verbrachten eine gemütliche Pause.

 

3a

3b


 

Am 20. April bekam die 2. Klasse Besuch von den Kindern im verpflichtenden Kindergartenjahr:

 

 

Der nächste Besuch der Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr bei uns an der Volksschule war am Mi., 3. Mai der Besuch in 1a und 1b.

 Die Volksschulkinder halfen bei Vorschularbeiten. Anschließend jausneten die Kinder miteinander und verbrachten die Pause gemeinsam.

  

Beim Schuleinschreibfest am Di., 9. Mai um 15.00 Uhr wurde in vier Station fleißig gearbeitet. Anschließend konnten sich die Kinder bei einer gesunden Jause stärken!

 

 

... mehr Fotos ... 

 

 

Beim Schultaschenfest bewunderten wir die neuen Schultaschen der zukünftigen Erstklässler.

Außerdem sangen uns die Kinder ein tolles Lied vor. Anschließend besuchten sie uns in den Klassen, und wir suchten nach "alten Bekannten" vom Kindergarten, oder Nachbarn, Verwandten, ...!

Wir freuen uns auf einen Schulstart mit euch im September!

 

   

Sing-Workshop mit Berni Putz

 

Damit wir am Tag der Musikschulen am 5. Mai im Passionsfestspielhaus auch tüchtig mitsingen können, hat Mag. Bernhard Putz, Berni, mit allen Kindern der Schule geprobt. Mit Hilfe der Loopbox sangen wir in kürzester Zeit vielstimmig - im positiven Sinn ;-). Die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Wir freuen uns auf das gemeinsame Musizieren in Kirchschlag!


  

Bodypercussion-Workshops mit Lukas Ehrenhöfer 

 

Die beiden ersten Klassen, die zweite Klasse und die beiden dritten Klassen kamen bereits am Montag in den Genuss, mit Lukas Ehrenhöfer, also Luxi, einen Bodypercussion-Workshop machen zu dürfen. 

Wir erlebten, wie viele verschiedenen rhythmische Klänge unser Körper so drauf hat, versuchten sie ein richtiger Abfolge rhythmisch korrekt wiederzugeben und staunten, wie es dann klingt, wenn man es wirklich kann, so wie Lukas Ehrenhöfer.

Am Freitag kommt Luxi noch einmal zu Workshops mit den vierten Klassen und wird dann auch mit uns allen gemeinsam einen Beitrag in der Schulversammlung der 1b gestalten.

 

Vielen Dank für die coolen Eindrücke in der Welt der Bodypercussion.

 

1a

1b

2. Klasse


3a

3b


 

Weitere Infos und Videos zu Lukas Ehrenhöfer ...

 

lukasehrenhoefer.com                                                   lukeandrewsmusic.com            


 

 

 

... mit Rhythm4:  https://www.youtube.com/watch?v=H3G_Xe7wBxs

 

  

 

Schulversammlung der 1b mit Lukas Ehrenhöfer 

 


  

In der Schulversammlung der 1b Ende April wurden die Geburtstagskinder des Monats gratuliert. Außerdem applaudierten wir unserem Fußballteam, das mit HOL Michaela Moser beim Sumsi ERIMA Kids Cup teilgenommen hat.

Die Lobe in unserer Lobrunde wollten gar nicht enden.

Zum Abschluss führten wir gemeinsam das Bodypercussion-Stück auf, das Lukas Ehrenhöfer mit allen Klassen bei den Workshops erarbeitet hatte.

Vielen Dank der 1b für die Vorbereitung und Gestaltung der Schulversammlung.

Eindrücke aus dem ersten Semester

bei uns an der

VS Kirchberg:


  

 

Apollonia

mit Sonja und KROKO

 

 Letzte Woche hatten wir wieder Besuch von Sonja und KROKO!

Im Rahmen von Apollonia wurden für die Zahngesundheit wichtige Inhalte auf äußerst humorvolle Art und Weise vermittelt!

1b

3a

3b


4a

4b


  

 

"Kinderschild" mit Jürgen Weissenböck

 

 Jürgen Weissenböck kommt wieder zu uns und arbeitet mit unseren Kindern. Sie lernen, wiederholen und üben, wie sie sich schützen, wenn sie von Fremden angesprochen werden.

 

 

Diesmal war kein Fotoapparat dabei!!!

 

 

1a

 

 

Diesmal war kein Fotoapparat dabei!!!

 

 

1b

2. Klasse


3a

3b

4a

4b


  

 

Theaterfahrt nach Wiener Neustadt zu

"Aladdin":

 

 

Alle Kinder unserer Schule fuhren am Mi., 13. März ins Stadttheater zu "Aladdin".

Eine tolle Vorstellung führte uns in den Orient und begeisterte das Publikum.

Alle Fotos und Videos ...

Schulversammlung der 4b:

Frieden:

 

Am 3. März hielt die 4b die monatliche Schulversammlung. Die Kinder hatten sich Gedanken zum Thema Frieden gemacht und auch gemeinsam überlegten wir, wie wir Frieden and unserer Schule leben können.

Außerdem wurden die Geburtstagskinder des Februars gratuliert, in der Lobrunde wurde wieder fleißig gelobt, und Organisatorisches, wie die richtige Benutzung des Schulweges wurde besprochen!

Mehr Fotos ...

 

  

 

Aschenkreuzfeier

 

 Liebevoll vorbereitet von unserer Reli Gabi Spreitzgrabner hatten wir am Aschermittwoch um 9.00 Uhr mit unserem Herrn Pfarrer Mag. Herbert Morgenbesser die Aschenkreuzfeier!

So starten wir besinnlich in die Fastenzeit und bereiten uns langsam auf das Osterfest vor.

 

  

 

Fasching!!!

 

 Am Faschingsdienstag hatte jede Klasse die ersten beiden Stunden Faschingsfeier in der Klasse. Nach einer Faschingsjause trafen wir uns in der Aula. Dort präsentierte jede Klasse eine Tanzlied zum Mitmachen. Dabei konnten wir die tollen Kostüme bewundern!

 

Viel mehr Fotos und Videos ...

ALLE

1a

1b

2.


3a

3b

4a

4b


  

 

Unser monatlicher Besuch in der Pfarrbücherei

 

 

Die zweiten bis vierten Klassen nutzen auch heuer wieder seit Schulbeginn das monatliche Angebot, die Pfarrbücherei zu besuchen. Diesmal war auch die 1b schon mit dabei!

 

HERZLICHEN DANK an Marianne Haselbacher, Angelika Wimmer und Simon Haselbacher :-) für ihre Mühe und Geduld bei unseren Besuchen!

 

1b

2.

3a


3b

4a

4b