Alle Beiträge des heurigen ersten Semesters:

Langlaufen auf der Steyersberger Schwaig

 

Als doch endlich Schnee fiel, waren wir schnell entschlossen. Noch am Sonntag wurde entschieden, dass die 3 . Klasse gleich am Montag langlaufen geht. Es folgten die 4. Klassen am Dienstag, mittwochs die 2. Klassen und am Donnerstag durfte die 3. Klasse noch einmal in den Schnee.

Wir bedanken uns herzlich bei Johannes Königshofer, unseren Trainer vom ULV, der sowohl das Ausborgen der Langlaufausrüstung sowie die Durchführung der Langlauftage in seinen Händen hat.

Außerdem vielen Dank für das spontane Einspringen als zweiter Trainer für die 4. Klassen an Hermann Steinacher.

Nicht zuletzt herzlichen Dank an alle Eltern, weil wir auch bei kurzfristigen organisierten Vorhaben immer Unterstützung finden!

 

Zusammen konnten wir bisher vier sportliche Langlauftage auf der Steyersberger Schwaig genießen!

 


Adventliches und Weihnachtliches ...

Weihnachtliche Musik in der Pause

1. Klasse:

Advents-kranz-stecken

1. Klasse:

Kekse backen

2a:

Kekse backen

2b:

Kekse backen

Morgensingen am Kamin mit Weihnachtsstück der 4a

4a: Weihnachts-

backen- und basteln

4a: Weihnachts-

feier im SeneCura-Heim

Pause im Schnee

Advent in der Morgen-aufsicht

3. Klasse:

Adventskranz-stecken

 

3. Klasse:

Musikalische Gestaltung des Krippenspiels

 

4b: Advents-kranz-

stecken

4b:

Weihnachtsbacken-

und basteln

4b:

Engerl- Bengerl- Auflösung

4b:

Krippenspiel


Adventskranzsegnung

 

Am Montag, 4. Dezember feierten wir gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer, Mag. Herbert Morgenbesser, die von unserer Reli liebevoll vorbereitete Adventskranzsegnung. 


Der Nikolaus war da!

 

Die Freude war groß, als uns auch heuer wieder der Nikolaus besuchte!

Die Kinder hatten Gedichte und Lieder für ihr vorbereitet und er überraschte sie mit leckeren Nikolaussäckchen!

1. Klasse

2a

1. Klasse


3. Klasse

4a

4b


Adventliches

 

  • Mo., 4. 12.: 7. 45 Uhr in der Aula: Adventskranzsegnung
  • Mo., 11. 12.: und Mo., 18. 12.: 7. 45 Uhr: Gemeinsames Weihnachtsliedersingen am Kamin
  • ab Mo., 11. 12.: Morgenaufsicht mit gedimmtem Licht, Weihnachtsmusik, adventlichen Spielen, ...
  • ab Do., 14. 12.: Herbergsuche in der Volksschule
  • Do., 14. 12.: 14.00 Uhr: 3. Klasse und 4b: Weihnachtsfeier im SeneCura-Heim; Fußball für alle in der 5. Stunde!
  • Do., 14. 12.: 14.00 Uhr: 4a: Senioren-Weihnachtsfeier im GH 1000jährige Linde; Fußball für alle in der 5. Stunde!
  • Fr., 15. 12.: 14.00 Uhr: 4a: Weihnachtsfeier im SeneCura-Heim
  • Mi., 20. 12.: 14.00 Uhr: Chor mit Chor der NMS: Senioren-Weihnachtsfeier im GH 1000jährige Linde 
  • Mi., 20. 12.: 18.00 Uhr: Weihnachtsfeier und Krippenspiel für Familien der 3. Klasse und 4b
  • ab Mo., 18. 12.: Weihnachtsmusik: Kinder können ihre Instrumente mitbringen und ab 7. 30 bzw. in der großen Pause Weihnachtslieder vorspielen. Wir singen auch gerne mit! 😉
  • Fr., 22. 12.: Weihnachtswortgottesdienst in der Kirche!                         Der Unterricht endet nach der 3. Stunde um 10. 35 Uhr!
  • So., 24. 12.: 16.00 Uhr: Krippenfeier in der Pfarrkirche mit Krippenspiel der 4b und der 3. Klasse

Schulversammlung der 4a am 1. Dezember

 

Am Freitag, 1. Dezember lud die 4a zur Schulversammlung ein!

Am Beginn wurde unsere Leiterin Gabi Schwendt gebeten, die Gratulation der November-Geburtstagskinder vorzunehmen.

Anschließend  wiederholten die Kinder die Global Goals  und stellten im Besonderen das 2. Global Goal "Keine Hungersnot" vor. Unterstützend zeigten sie zwei Videos.

Im Anschluss besprachen wir die Regeln für lustige Pausen im Schnee.

Die 4a beendete die Schulversammlung mit dem gemeinsamen Singen unseres Schulliedes.

Herzlichen Dank für die Vorbereitung und Durchführung dieser sehr lehrreichen und liebevoll gestalteten Schulversammlung an Julia Stangl und ihre 4a!

 


Weltsparwoche:

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren beiden Banken, der Raiffeisenbank und der Sparkasse, für die gute Zusammenarbeit. Wir nahmen die Angebote gerne an und die Kinder besuchten mit Freude die Raiffeisenkasse und den Aktionstag der Sparkasse!

Herzlichen Dank!

 

1. Klasse:

Sparen auf der Raika

2a:

Aktionstag der Sparkasse

2b:

Aktionstag der Sparkasse

4a:

Sparen auf der Raika

2b:

Sparen auf der Raika

3. Klasse:

Sparen auf der Raika

 

4b:

Sparen auf der Raika

 


Kinderschild:

 

 Jürgen Weissenböck kommt in der 7. Schulwoche wieder zu uns und unterrichtet alle Klassen in "Kinderschild".

Die Kinder lernen, wie sie sich gegenüber Fremden verhalten, wie sie schnellst möglich aus unbehaglichen Situationen kommen.

 

1. Klasse

2a

2b


3. Klasse

4a

4b


Apollonia

 

 Wie immer begeistert uns Sonja Handler mit ihrem lustigen KROKO und bringt uns so die wichtigen Aspekte der Zahngesundheit näher!

Vielen Dank, liebe Sonja, für dein Engagement!

 

1. Klasse

2a

2b


3. Klasse

4a

4b


Tierbesuch auf der Schulwiese:

 

 

 

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober luden wir am Freitag, 6. Oktober, wieder zum Tierbesuch auf der Schulwiese ein! Heuer hatten wir Glück mit dem Wetter und freuten uns, dass wir von einigen Tieren und ihren Besitzern besucht wurden.

Wir begrüßten (Reihung nach Größe 😉): ein Kalb, zwei Hunde, einen Hasen, eine Zwergziege, eine Katze, ein Meerschweinchen und zwei Kätzchen!

 

Vielen Dank allen Tierbesitzern, dass sie die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, uns zu besuchen.

Unsere Schulkinder hatten große Freude, Tiere zu streicheln, und den Besitzern alle möglichen Informationen über sie zu entlocken!

💐Herzlichen Dank! 💐 

1. Schulversammlung:

"Global Goals" und "Komplimente":

 

 Am Freitag, 29. September führte die 4b durch die Schulversammlung.

Zuerst gratulierte unsere Leiterin Gabriele Schwendt den September-Geburtstagskindern und wir sangen unser Geburtstagslied.

Anschließend stellten die Kinder der 4b die Global Goals vor.

Ab nun wird jede Klasse immer eines der Global Goals in ihrer Schulversammlung vorstellen. So lernen wir in den nächsten Jahren viele davon kennen und bekommen auch einen Einblick, inwieweit wir zum Erreichen der "Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung" auf der ganzen Welt unseren Beitrag leisten können.

Informationen dazu unter anderem auf http://www.globalgoals.org/de/ oder https://www.alumniportal-deutschland.org/en/global-goals/.

Zweites Thema war die Idee, vermehrt Komplimente zu erteilen. Die Kinder der 4b erzählten, wie das bei ihnen im Klassenverband üblich ist und verschenkten Anregungen zum Verteilen von Komplimenten.

Zum Abschluss sangen wir gemeinsam unser Schullied.

 

Die nächste Schulversammlung wird von der 4a gestaltet!

 

 


Tennis-Schnupperstunden:

 

 Wie schon am Ende des vergangenen Schuljahres kamen wir in der 3. Schulwoche noch einmal in den Genuss von Tennis-Schnupperstunden. Mit unseren beiden Trainern Julian Maier und Jakob Schabauer hatten die Kids viel Spass am Tennisplatz und trainierten ihr Ballgefühl!

 

Herzlichen Dank für die tollen Schnupperstunden!

 

1. Klasse

2a

2b


3. Klasse

4a

4b


Schulbeginn 2017/18:

 

 

Wir begannen dieses Schuljahr traditionell mit einem Wortgottesdienst in der Aula; liebevoll vorbereitet von unserer Reli Gabi Spreitzgrabner, und einfühlsam gehalten von unserem Pastoralassistenen Mag. Andreas Haider.

Anschließend begrüßte unsere Frau Direktor Gabi Schwendt alle Kinder und Eltern, besonders wie immer die ersten Klassen.

In den Klassen wurde dann über die Ferien geplaudert, gesungen und es wurden wichtige Informationen für einen guten Start weitergegeben!

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern ein harmonisches und freudiges neues Schuljahr.