Alle Beiträge des heurigen 2. Semesters:

Einige Highlights des 2. Semesters:

Gemeinsame Aktivitäten und Aktionen in den letzten Schulwochen:

 

Schulschluss:

Am 29. Juni endete das heurige Schuljahr. 

Gemeinsam feierten wir einen Wortgottesdienst mit Pastoralassistent Andreas Haider. Wir verabschiedeten Leopold Haselbacher, unseren langjährigen Obmann des Elternvereins. Vielen Dank für dein Engagement, lieber Leo!

Zugleich durften wir den neuen Obmann des Elternvereins, Thomas Burgstaller, begrüßen! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Schweren Herzens verabschiedeten wir uns von unserer Kollegin Yvonne Achatz, die ab nächstem Schuljahr in Ternitz unterrichten wird. Viel Freude an der neuen Schule, liebe Yvonne!

Ebenfalls verabschiedeten wir Julia Stangl, die im Oktober ihr Baby erwartet. Wir wünschen dir eine erfüllte Zeit mit deiner kleinen Familie!

Zum Schluss sagten wir zu unseren Viertklässlern "Auf Wiedersehen"! Wir wünschen euch das Allerbeste auf eurem weitern Lebensweg!


Sporttag:

Bei unserem Sporttag hatten die Kids viel Spaß in sieben verschiedenen Workshops klassenübergreifend miteinander aktiv zu sein!

Vielen herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, die uns an diesem Tag unterstützt haben!

Nur mit euch kann so ein Sporttag gelingen! 💐😃💐😃💐

 


Gemeinsamer musikalischer Abschluss mit Berni:

 

🎶😃🎶 Viel Spaß und coole Musik! 🎶😃🎶

 

Dafür steht Berni, Mag. Bernhard Putz, der im Rahmen der Kooperation mit unserer Musikschule regelmäßig mit unseren Kindern arbeitet.

Zum Schulschluss durften wir alle gemeinsam mit ihm in der Aula singen und musizieren!

Vielen Dank dass du mit deinem Können, deiner Kreativität, deinem Humor und deinem  Schwung so viel Spaß zu unserem Schulalltag beisteuerst! 🎶😃🎶


Sommerolympiade:

 

Die Kinder 4b planten und organisierten eine Sommerolympiade für alle Kinder der Schule. 

Im Klassenrat überlegten sie sich 20 Stationen, organisierten das Material, baten Lehrerinnen um Unterstützung bei den Stationen und führten dann ihre Olympiade auch mit der ganzen Schule durch.

Gott sei Dank regnete es erst 10 Minuten nach Ende der Olympiade. So hatten alle viel Spaß an den lustigen Stationen!

Ich gratuliere euch herzlich, ihr habt das toll gemacht. Ich bin wirklich stolz auf euch! 👍😃


2a, 2b und die 3. Klasse im Tiergarten Schönbrunn:

 

Einen tollen Tag verbrachten die drei Klassen gemeinsam im Tiergarten Schönbrunn!

 

Noch viiiiel mehr Fotos finden Sie in den Klassengalerien der drei Klassen!

 

Radfahrprüfung der vierten Klassen:

 

Nach fleißigem Üben gratulieren wir den beiden vierten Klassen herzlich zur Radfahrprüfung!!!

Viel Freude beim Radfahren!

4a: Radfahrprüfung

4b:

Radfahrprüfung


Fußballturnier des Feistritztales:

Siegermannschaften

Auch heuer fand zur großen Freude aller Fußballerinnen, Fußballer und ihrer Fans das bereits legendäre Fußballturnier des Feistritztales auf unserer Schulwiese statt.

Sieben Mannschaften (2 Mannschaften der 2. Klassen, 5 Mannschaften der 3. und 4. Klassen) spielten um den Sieg - doch wie immer galt: Dabeisein ist alles!

Es war uns eine große Freude, die Gästemannschaften aus Feistritz und Otterthal mit ihren Fans bei uns zu begrüßen.

Ein riesengroßes Dankeschön an HOL Michaels Moser und ihre Jungs aus der NMS Kirchberg, die das Turnier bis ins Kleinste vorbereitet und vor Ort professionell abgehalten haben!

 


 

Gütesiegel: "Singende Klingende Schule"

  

Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere gemeinsamen musikalischen Aktivitäten in diesem Schuljahr mit dem Gütesiegel "Singende Klingende Schule" ausgezeichnet wurden.

 

 Bei der Verleihung des Gütesiegels erklärte Bildungsdirektor Johann Heuras humorvoll:

"Musik wischt den Staub von der Seele."

 

In diesem Sinne wollen wir weiter fleißig musikalisch staubwedeln ... 😉

 


Schulversammlung der 2b

Global Goals - 16. Frieden

  

 Hauptthema der Schulversammlung der 2b war das 16. Ziel der Global Goals "Frieden".

 

Im Anschluss gratulierten wir mit unserer Leiterin Gabriele Schwendt den Mai-Geburtstagskindern. 

Weiters beglückwünschten wir die Fußballer, die in der 2. Runde des Sumsi-Erima-Cup wieder tüchtig gespielt haben!

Auch die Lobrunde durfte nicht fehlen!

Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam unser Schullied! 

Anschließend erzählten die Botschafter der 3. Klasse von ihren Besuchen an den Volksschulen Scheiblingkirchen und Lichtenegg.

Mehr Infos, Bilder und Fotos ...


Zusammenarbeit im Rahmen der

Nahtstelle "Kindergarten - Volksschule"

Es ist uns ein großes Anliegen, den Umstieg vom Kindergarten in die Volksschule für die Kinder möglichst freudvoll zu gestalten.

Darum beginnt bereits jetzt Kontakte zu knüpfen.

Heute waren die 4a und die 4b im Kindergarten. Die Volksschulkinder haben den Kindergartenkindern aus selbst ausgesuchten, mitgebrachten Büchern, vorgelesen.

Vielen Dank für den lieben Empfang und die gute Zusammenarbeit an das gesamte Kindergarten-Team!

 

Am 20. 3. 2018 waren die Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr die 3. Klasse und die 4a und die 4b besuchen. Wir haben sie gearbeitet und dann auch eine gemütliche Pause zusammen verbracht. 

... in der 4a

... in der 4b


 

 

Die 1. Klasse, die  2a die 2b, bekam am 18. April Besuch von den Kindergartenkindern im verpflichtenden Kindergartenjahr. Wieder wurde in den Klassen gemeinsam geplaudert, gesungen, gearbeitet und anschließend Pause gehalten.

 

 

1. Klasse

2a

2b


 

 

Am 8. Mai 2018  freuten wir uns, die künftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger beim Schuleinschreibfest begrüßen zu dürfen. Nachdem sie in Stationen fleißig gearbeitet haben, durften sie sich bei einer leckern Jause stärken!

 

Am 19. Juni durften wir die Kinder dann noch einmal an ihrem Schultaschentag bei uns begrüßen! Wir bewunderten die neuen Schultaschen, und plauderten miteinander. Außerdem sangen uns die Kinder ein tollen Schulanfangslied vor!

 

😃 Wir freuen uns auf euch!!! 😃

Geburtstagsstiege mit Fußballerehrung:

Bei unserer Geburtstagsstiege im April durften wir allen Geburtstagskindern des Monats gratulieren.

Außerdem präsentierten wir unsere erfolgreiche Fußballmannschaft in den neu gewonnenen Dressen. Die Jungs der vierten Klassen haben unter dem erfolgreichen Training von HOL Michaela Moser beim Sumsi-Erima-Kids-Cup den 2. Platz unter 26 Mannschaften erspielt!

 

😃🏆🏆Herzliche Gratulation der Mannschaft mit ihrer Trainerin! ⚽️🏆😃

Unsere Mannschaft beim

Sumsi- Erima- Kids- Cup:

Herzliche Gratulation unserer Fußballmannschaft der 4. Klassen, die mit ihrer Trainerin

HOL Michaela Moser den 2. Platz holten.

 

26 Mannschaften spielten in 5 Gruppen in denen jeweils 6 Mannschaften jede gegen jede spielte.

 

Kirchberg : St. Lorenzen:    1 : 1

Kirchberg : Grünbach:         5 : 0

Würflach : Kirchberg:          0 : 4

Kirchberg : Zöbern 2:           7 : 0

Gloggnitz : Kirchberg:           1 : 1

 

Unsere Mannschaft wurde 2. in ihrer Gruppe und es kam zu den Kreuzspielen.

Gegen St. Egyden spielte Kirchberg 1 : 1.Es folgte ein packender Elferkrimi.

Das entscheidende Tor verwandelte Simon in Ruhe und war der Held der Mannschaft.

Das nächste Spiel gegen Schwarzau gewann unsere Mannschaft durch ein Tor von Michi.

Im Finalspiel wurde unsere Mannschaft dann von St. Lorenzen 2 : 0 besiegt.

Unsere Mannschaft ging also stolz als Vize-Bezirksmeister vom Platz und wird zur 2. Runde nach Wr. Neustadt fahren.

Sie gewann einen schönen Pokal, Dressen und einen Ball.

 

😃 ⚽️ 🏆 Wir gratulieren euch recht herzlich! 🏆 ⚽️ 😃

 

Schulversammlung der 3. Klasse

Global Goals - 4. Hochwertige Bildung

  

 Hauptthema der Schulversammlung der 3. Klasse war das 4. Ziel der Global Goals "Hochwertige Bildung".

 

Im Anschluss gratulierten wir mit unserer Leiterin Gabriele Schwendt den Februar-Geburtstagskindern. 

Weiters beglückwünschten wir die Kinder, die bei den Landeslanglaufmeisterschaften teilgenommen haben und alle sehr erfolgreich abgeschnitten haben.

Herzliche Gratulation!

auch die Lobrunde durfte nicht fehlen!

Abschließend besprachen wir den Ablauf und wichtige Vereinbarungen für den morgigen Schitag!

zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam under Schullied! 

Mehr Infos, Bilder und Fotos ...


Strom- Vortrag in den 4. Klassen:

Die beiden vierten Klassen bedanken sich herzlich bei Herrn Wagner (Fa. Eisenhuber) und Herrn Otter (EVN) für zwei hochinteressante Stunden. Von den beiden Experten haben die Kinder viel über die Gewinnung sowie Nutzung des elektrischen Stromes und den sicheren Umgang damit gelernt!

Herzlichen Dank!

4a

4b


Ostermesse:

Am letzten Schultag vor den Osterferien feierten wir um 10. 00 Uhr mit unserem Herrn Pfarrer die Ostermesse in der Pfarrkirche.

 

Vielen Dank für die gefühlvolle Planung und Vorbereitung unserer Reli Gabi Spreitzgrabner. 


Landeslanglaufmeisterschaften

auf der Steyersberger Schwaig:

 

Unsere Schule nahm mit drei Mannschaften bei den Landeslanglaufmeisterschaften

am 20. Februar  2018 auf der Steyersberger Schwaig teil.

Unsere Kids waren sehr erfolgreich.

 


 

Die Bubenmannschaft mit Michael Kogelbauer, Andreas Opavsky (3. Klasse), Simon Kronaus, Felix Schuh (4a) und Omid Salehi (4b) erreichte den 3. Platz.

Unsere Mädchenmannschaft mit Anna Feuchtenhofer, Elisa Lauf (3. Klasse) und Marie-Theres Adamec und Katharina Fragner (4b) errang Silber.

Die zweite Bubenmannschaft mit Matthias Döller, Matthias Dreitler, Paul Fruhmann und Moritz Königshofer (4b) errang Platz 1 und wurden Landesmeister.

Matthias Döller beeindruckte außerdem mit einem besonders tollen Ergebnis in der Einzelwertung. Er errang landesweit Silber.

 

😀🏆😀Herzliche Gratulation all unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern! 😀🏆😀

 

Ein herzliches Dankeschön allen Organisatoren, Helfern, Eltern und Begleitpersonen ohne die unsere Teilnahme nicht möglich gewesen wäre!

Schitag am Kirchberger Lift:

 

Am Freitag, 2. März nutzten wir die günstige Schneelage und machten einen Schitag am Kirchberger Lift. Die Kinder fuhren in Gruppen und hatten viel Spaß am Schihang.

Wir bedanken uns recht herzlich bei ...

... der Gemeinde Kirchberg für das Präparieren der Piste, die Hilfe am Schitag vor Ort.

... der Sparkasse für die Kostenübernahme der vielen Semmerln.

... allen Eltern und Großeltern, die als Schifahrer mit den Gruppen gefahren sind oder bei der Jausenstation geholfen haben.

... Petra Schabauer un Brigitte Fuchs, die uns ebenfalls am Schihang unterstützt haben.

... allen Eltern, die Tee oder Kuchen gebracht haben.

... allen Eltern für das pünktliche Bringen und Abholen und das Organisieren der Schiausrüstung!

 

Ohne so viel Zusammenarbeit und Zusammenhalt wäre ein Schitag wie dieser nicht möglich!

💐😀💐😀💐HERZLICHEN DANK!💐😀💐😀💐

 

Das und mehr haben wir

im ersten Semester miteinander erlebt ...

Hurra, es hat geschneit!

😀❄️😀❄️😀❄️😀❄️😀❄️😀❄️😀❄️😀❄️😀❄️😀❄️😀

 

Wir nützen den Schnee und gehen Bob fahren, im Schnee spielen, Eislaufen, ...!

 

 

4b:

Eislaufen

4a:

Eislaufen

1. Klasse:

Spaß im Schnee

3. Klasse:

Spaß im Schnee

 

3. Klasse:

Bobfahren

 

2a + 2b:

Bobfahren

2b:

Spaß im Schnee

4a:

BSP im Schnee


Fasching: 

 

1. Klasse:

Fasching

2b:

Fasching

4a:

Fasching

2a:

Fasching

3. Klasse:

Fasching

 

4b:

Fasching


Nach den Faschingsstunden in der Klasse trafen wir uns wie jedes Jahr gemeinsam am Faschingslaufsteg in der Aula. Jede Klasse tanzte am Laufsteg ein Lied vor, und alle machen mit!